Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TRANSFER) und (Schlagwörter: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG")
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Schulprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - Grundlagen, Bausteine, Beispiele
Das Papier richtet sich vor allem an Schulen, die ihr Schulprofil im Hinblick auf BNE schärfen wollen und gliedert sich entlang des inhaltlichen Aufbaus eines Schulprogramms. Zu jedem der einzelnen Kapitel wird die Funktion benannt und in Form von Leitfragen Elemente einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt, die in den jeweiligen Kontext passen könnten. Darüber ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40441" }
-
Lernangebote zu den Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz
Im Rahmen des Programms Transfer-21, das Bildung für eine nachhaltige Entwicklung befördern will, sind diese 39 zum Teil aufeinander aufbauenden Lernangeboten entstanden, die überwiegend für das 9. und 10. Schuljahr, teilweise aber auch für niedrigere Klassenstufen geignet sind. Neben den Themen `Klimawandel`, `Mobilität` und `Energie` behandeln die Arbeitsaufträge, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40950" }
-
Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung
Auch im Grundschulbereich soll zukünftig der Kompetenzerwerb im schulischen Lernen im Mittelpunkt stehen. Im vorliegenden Text formulieren die Autoren das Konzept der Gestaltungskompetenz mit acht Teilkompetenzen: Vorausschauend denken, Weltoffen wahrnehmen, Interdisziplinär arbeiten, Verständigen und kooperieren, Planen und agieren, Gerecht und solidarisch sein, Motiviert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40969" }
-
Angebote in der Ganztagsschule und ihre Verbindung zum Unterricht: ein Ideenpool für außerschulische Partner zum Thema Wasser
Außerschulische Partner, die den Unterricht an Ganztagsschulen bereichern möchten, finden in der vorliegenden Broschüre ausgewählte inhaltliche und methodische Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem Themenfeld `Wasser` in den Klassenstufen 5/6 und 7/8. Es werden Anknüpfungspunkte für die Beschäftigung mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten des Themas ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40953" }
-
Materialsammlung Schülerfirmen
Schülerfirmen sind eine Möglichkeit, das Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung unter pädagogischer Betreuung zu erproben. Selbstgesteuertes Lernen, Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Unternehmergeist werden bei Herstellung und Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung geschult. Die Ressource umfasst u.a. ein Skript der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40967" }
-
Globaler Klimawandel, Emissionen und erneuerbare Energien: Materialien für die Sekundarstufe
Das vorliegende Material besteht aus fünf fachübergreifend angelegten Themenkomplexen (Ursachen des Klimawandels, Klimaszenarien, CO2-Ausstoß, Ländergruppen, Erneuerbare Energien), anhand derer Schülern Gestaltungskompetenz vermittelt werden soll, d.h. Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40963" }
-
Biologische Vielfalt - Gefährdungen und Schutz: Materialien für die Primarstufe
Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz (Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft) sowie die Sensibilisierung für einzelne Aspekte der nachhaltigen Entwicklung sind neue Lehraufgaben, die durch diese Handreichung unterstützt werden sollen. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40962", "HE": "DE:HE:319338" }
-
Handy ... und wann klingelt's bei dir?!
Das Projekt "Handy und wann klingelt's bei dir?!" regt Jugendliche an, ihren persönlichen Handygebrauch zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy. Ziel des Projekts ist die Übernahme von Verantwortung durch Weitergabe dieses ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001583" }
-
Ressourcen - Verbrauch und Verschwendung: Materialien für die Primarstufe
Das vorliegende Material soll Lehrkräften als Handreichung dienen, um der heranwachsenden Generation Gestaltungskompetenz zu vermitteln: Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft. Das Material besteht aus fünf fachübergreifend angelegten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40958" }
-
Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I, Begründungen, Kompetenzen, Lernangebote
Diese Orientierungshilfe formuliert die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss im Handlungsfeld ´Bildung für nachhaltige Entwicklung´ erworben haben sollten. Sie soll Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, systematisch und der Sache angemessen in diesem Handlungsfeld agieren zu können. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37299" }