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  • Das ist gut zu wissen!

    Acht Themen (Pflanzen, Kreislauf der Natur, abiotische und biotische Faktoren, Bienen, Winterstarre, -schlaf, -ruhe) werden kurz, anregend und verständlich erklärt (Klasse 5-8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Analysis 1 | Geraden, Parabeln und wie man mit ihnen richtig rechnet

    Wir beschäftigen uns an dieser Stelle mit den grundlegenden Themen rund ums Koordinatensystem: mit Punkte, Geraden und Parabeln. Wir bestimmen Abstände, Schnittpunkte, stellen Geraden- und Parabelgleichungen auf, zeichnen das ein- oder andere. Kurzum: Alles was man in Realschule und Mittelstufe zum Thema Analysis benötigt.

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  • Waagrechte Asymptote und schiefe Asymptote berechnen, Beispiel 6 | A.16.02

    Waagerechte Asymptoten bzw. schiefe Asymptoten erhält man, in dem man „x“ in der Funktion gegen + oder – unendlich streben lässt. Wie das im Detail geht, hängt vom Funktionstyp ab. (Siehe daher bitte auf Querverweise auf die verschiedenen Funktionen unter „verwandte Themen“).

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  • KI- Anwendungszenarien

    Wie können Lernende Systeme künftig dazu beitragen, Arbeit und Alltag zu erleichtern und gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern? Expertinnen und Experten der Plattform Lernende Systeme wagen einen Blick in die nahe Zukunft. Anhand von Anwendungsszenarien zu ausgewählten Themen zeigen sie auf, was in wenigen Jahren mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz ...

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  • Wasser – die vielen Gesichter eines Stoffes

    In drei Bausteinen erarbeitet Markus Emden die Themen "Steckbrief Wasser“, "Lebensraum Wasser“ und "Rohstoff Wasser“. Ausgangspunkt ist das Vorkommen von Wasser auf der Erde und seine Bedeutung für den menschlichen Körper. Weitere wichtige Themen sind die Gewinnung von sauberem Wasser, der Klimawandel und dessen Folgen, die Produktion von Energie mit Wasser ...

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  • Unterrichtsmaterialien zu Klimaschutz & Wälder

    Hier finden Sie analoge und digitale Lehr- und Lernmaterialien für den MINT-Unterricht in der Sekundarstufe I und II rund um die lehrplanrelevanten Themen Ökosystem Wald, Klimawandel und Klimaschutz.

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  • Partialbruchzerlegung, Beispiel 1 | A.14.07

    Beim Integrieren von Brüchen stößt man manchmal auf sehr hässliche Brüche. Eine Möglichkeit ist der Weg über die Partialbruchzerlegung. (Gehört NICHT zu den ganz einfachen Themen!!). Schritt 1) Falls die Hochzahl oben größer oder kleiner als die Hochzahl unten ist, vereinfacht man das Ganze über die Polynomdivision. Schritt 2) Man bestimmt die Nullstellen des ...

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  • Partialbruchzerlegung, Beispiel 2 | A.14.07

    Beim Integrieren von Brüchen stößt man manchmal auf sehr hässliche Brüche. Eine Möglichkeit ist der Weg über die Partialbruchzerlegung. (Gehört NICHT zu den ganz einfachen Themen!!). Schritt 1) Falls die Hochzahl oben größer oder kleiner als die Hochzahl unten ist, vereinfacht man das Ganze über die Polynomdivision. Schritt 2) Man bestimmt die Nullstellen des ...

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  • Partialbruchzerlegung, Beispiel 4 | A.14.07

    Beim Integrieren von Brüchen stößt man manchmal auf sehr hässliche Brüche. Eine Möglichkeit ist der Weg über die Partialbruchzerlegung. (Gehört NICHT zu den ganz einfachen Themen!!). Schritt 1) Falls die Hochzahl oben größer oder kleiner als die Hochzahl unten ist, vereinfacht man das Ganze über die Polynomdivision. Schritt 2) Man bestimmt die Nullstellen des ...

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  • Partialbruchzerlegung, Beispiel 6 | A.14.07

    Beim Integrieren von Brüchen stößt man manchmal auf sehr hässliche Brüche. Eine Möglichkeit ist der Weg über die Partialbruchzerlegung. (Gehört NICHT zu den ganz einfachen Themen!!). Schritt 1) Falls die Hochzahl oben größer oder kleiner als die Hochzahl unten ist, vereinfacht man das Ganze über die Polynomdivision. Schritt 2) Man bestimmt die Nullstellen des ...

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