Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEXTARBEIT) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 143 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Lyrik und die neuen Medien - Tiergedichte am PC (Unterrichtseinheit)
Am Beispiel einiger Gedichte wird gezeigt, dass der herkömmliche Deutschunterricht mit Hilfe von neuen Medien gewinnbringend erweitert werden kann. Die SchülerInnen sollen lernen, lyrische Texte zu erschließen und zu interpretieren, den PC und Textverarbeitungsprogramme als Hilfsmittel auch bei literarischen Betrachtungen zu nutzen. Das Internet soll als Recherchemedium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19432" }
-
Im Geschichtennetz lesen, schreiben und mehr
Magst du spannende Geschichten? Bei Netzgeschichten kannst du mit den Kolleginnen und Kollegen aus deiner Klasse (oder aus deiner Schule oder...) Geschichten weben. Du kannst abstimmen darüber, was in anderen Geschichten weiter passieren soll und du kannst dir deinen eigenen Weg durch das Geschichtennetz lesen und schreiben.
Details { "DBS": "DE:DBS:37186" }
-
Le roman - mots croisés
In dem Kreuzworträtsel werden zentrale Begriffe der Romananalyse abgefragt. Mit dem Button ʺAideʺ werden Hilfestellungen gegeben. Material zum Download auf den Seiten des Landesbildungsservers Baden-Württemberg.
Details { "HE": [] }
-
Chat im Unterricht
Sabine Saalwirth hat überraschend positive Erfahrungen mit Chatten, der Lieblingsbeschäftigung vieler Kinder und Jugendlicher, im Unterricht gemacht.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52669" }
-
Grammatik-Wiederholung vor der Lektürephase (Unterrichtsanregung)
Vor der Lektüre lateinischer Originaltexte muss ein gewisses grammatisches Grundwissen vorhanden sein. Der Online-Dienst S.P.Q.R. Lateinservice kann mittels einer interaktiven Online-Grammatik weiterhelfen. Beginnt im Lateinunterricht die Lektürephase, stehen der selbständigen grammatisch-syntaktischen Texterschließung der Schülerinnen und Schüler und damit einem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20660" }
-
E-Mail-Kontakte - noch up to date im FSU?
Lange ist es her, dass E-Mail Schreiben als etwas Besonderes in der Fremdsprachendidaktik gesehen wurde. Didaktisch immer noch faszinierende Projekte wie die von Reinhard Donath und Dagmar Odenthal aus den Jahren 1995/96 zeigen, wie belebend und sprachlich ergiebig Fremdsprachenunterricht mit dieser Textarbeit sein kann.
Details { "HE": "DE:HE:705915" }
-
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
Die Unterrichtseinheit (2004) bemüht sich, traditionnelle Textarbeit durch Arbeit am PC und mit dem Internet sowie dem Spielfilm zu ergänzen.
Details { "HE": [] }
-
Aktive Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch
In dieser einstündigen Unterrichtseinheit zur aktiven Wortschatzarbeit mit dem digitalen Wörterbuch erkennen die Schülerinnen und Schüler die Struktur eines Wörterbucheintrags und bilden sie nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000670" }
-
for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung wurden Materialien entwickelt, die zum Download zur Verfügung stehen: - Kompetenzmatrix für den Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen, - Kompetenzmatrix Lesen am Beispiel des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42948" }
-
De re publica - PowerPoint im Lateinunterricht
Bei der Einführung in eine neue Lektüre stellt sich die Frage, wie man Schülerinnen und Schülern effektiv die nötigen Hintergrundinformationen und Verstehensvoraussetzungen vermittelt und zugleich Interesse für Autor und Werk weckt. Die Idee, eine PowerPoint-Präsentation einzusetzen, wird hier geschildert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001459" }