Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TEXT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 886 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Büchner: Woyzeck

    In dieser Unterrichtseinheit zu Georg Büchners Drama "Woyzeck" erleichtern Methoden der kreativen Textanalyse und die Online-Recherche zu Autor und Werk das Textverständnis.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000692" }

  • Voltaire - un philosophe qui ment?

    Voltaire hat mit seinem ”Traité sur la tolérance” (1763) die zum Opfer religiösen Fanatismus gewordene Familie Calas von dem Vorwurf rehabilitiert, einen Mord an einem ihrer Söhne begangen zu haben. Wie viel Wahrheit jedoch in diesem Text zu finden ist, decken SchülerInnen mithilfe von PowerPoint-Präsentationen auf. Autor dieses Unterrichtskrimis ist Dr. Achim ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113142" }

  • Linksammlung zu multimedialen Quellen zur deutschen Geschichte

    Sie suchen historische Text-, Bild- oder Tonquellen für den Geschichtsunterricht? Die Linksammlung hilft weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000874" }

  • Oldenburger Lesekartei - Leichtlesetexte

    Im Rahmen des A.B.C.-Projektes wurde die Oldenburger Lesekartei von Kathleen Bleßmann entwickelt.Sie enthält auf DIN-A4-Karten ansprechende Fotos und kurze leicht lesbare Texte. Diese bestehen aus 50 - 200 Wörtern und eignen sich für Lernende, welche die Lesetechnik verstanden haben und einfache Texte lesen können.Die Rückseite besteht jeweils aus einer Liste der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1612304" }

  • Webinar „Pädagogischer Ansatz in der Praxis“ , 23.01.2020 19 – 20Uhr

      Text: Im Webinar wird die Weiterentwicklung des Pädagogischen Ansatzes vorgestellt. Neben der Einordnung in den aktuellen Stand der Forschung und den Bezug zu den Kompetenzen für die Zukunft erfahren Sie, was die ko-konstruktive Lernbegleitung in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ausmacht. Was ist entdeckendes und forschendes Lernen? Wie können Sie Kinder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Moderierter Online-Kurs „Fragenfächer im Einsatz“, 09.01.-05.02.2023

      Text: Im Online-Kurs beschäftigen wir uns mit dem Fragenfächer, einem Material, das auch Teil der Präsenzfortbildung „MINT ist überall“ ist. Der Fächer enthält Beispielfragen, mit denen Sie – auch bereits in kleinen Situationen – gute MINT-Bildung fördern können. Im Kurs haben Sie die Gelegenheit, die Fragen an konkrete Situationen und das Alter der Kinder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernpfad Verstehen und Verständigung (Ethik)

    Kurze Beschreibung des Lernpfades mit Zielsetzung. Zeitbedarf: 12 Unterrichtsstunden Material: Hefter, einzelne Aufgaben mit Arbeitsblättern, Computer mit Internetzugang Hinweise: An den Stellen, an denen MUSTERlösung steht, ist nicht genau der Text gemeint, der dort steht, ihr solltet nur inhaltlich dasselbe haben. Wenn ihr mehr habt, ist es auch nicht schlimm. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ulmer Wasserversorgung vom Mittelalter bis zur Industrialisierung

    Das Modul beleuchtet die Geschichte der Ulmer Wasserversorgung vom späten Mittelalter bis zur Industrialisierung und geht dabei auf soziale, ökologische, wirtschaftliche, technische und weitere Aspekte ein. Zum Einsatz kommt Zahlen-, Text-, Karten- und Bildmaterial. Als anschaulicher außerschulischer Lernort dient das Ulmer Wassermuseum. Ausblicke auf aktuelle Fragen der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Platon: Ein Gastmahl der Liebe

    ʺDie Geschichte eines Gefühls: Wie sahen der griechische Philosoph Platon und sein Lehrer Sokrates vor fast 2.400 Jahren die Liebe? Um das Thema herum hat Platon sein ʺSymposionʺ gebaut, ein Stück, das verschiedene Aspekte des Eros aufgreift und in einer philosophischen Definition der Liebe alles Schönen gipfelt. Die Schüler sollen Sokrates' Modell einer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺFragen zu ʺCorpus Delictiʺ

    In diesem Artikel aus der FAZ geht es um das ergänzende Werk ʺFragen zu Corpus Delictiʺ von Juli Zeh, das sich wie Zeh erklärt, mit Fragen zu dem Text befasse, der in vielen Bundesländern inzwischen auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht stehe, teilweise sogar Abiturstoff sei. Diesen Schülern und Studenten wolle sie Antwort geben, aber auch jedem anderen Leser, ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite