Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TERROR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 66 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Die Terroranschläge vom 11. September 2001 auf spiegel-online
Umfangreiches Dossier mit zahlreichen Berichten, Hintergrundinformationen, Bildergalerien und Videos
Details { "DBS": "DE:DBS:47638", "Select.HE": "DE:Select.HE:1246274" }
-
Les réactions aux attentats (Unterrichtseinheit)
LehrerInnen und SchülerInnen werden hier Unterrichtsmaterialien zu den Terroranschlägen am 11.09.2001 für den Französischunterricht geboten. Die folgende Unterrichtseinheit setzt sich mit den emotionalen und politischen Reaktionen der Franzosen auf die Anschläge auseinander. Die SchülerInnen sollen ihre eigenen Reaktionen auf das Attentat schildern und ihren Wortschatz ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19706" }
-
Museum of Tolerance - Special Collections: Dokumentarische Sammlung "Die Kristallnacht
Dokumente und Unterrichtsmaterialien des Multimedia Learning Centers am Simon Wiesenthal Center Los Angeles. Siehe auch Kristallnacht
Details { "DBS": "DE:DBS:35834", "HE": "DE:HE:326917" }
-
Irak-Krise - Krieg im Irak seit 2014 - Islamischer Staat
Auf dieser Themenseite werden die Informationen und Materialien der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung sowie weiterer relevanter Anbieter zur Lage im Irak präsentiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:55755" }
-
Film-Hefte - Ghetto
Winter 1941 in Litauen: Ein jüdisches Ghetto steht kurz vor der Liquidierung durch die Nationalsozialisten. Inmitten von Tod und Terror erwacht ein Theater zum Leben.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000147" }
-
Folge 4/5: Utoya, Christchurch, Halle - Terror und Verschwörungsideologien
Verschwörungserzählungen können Menschen radikalisieren. Im schlimmsten Fall fühlen sie sich dann berufen, mit Gewalt gegen "die Verschwörer und ihre Handlanger" vorzugehen. Die Attentate von Utoya, Christchurch und Halle sind hierfür blutige Mahnmale. Was treibt Menschen zu so etwas? Wo kommen sie mit den Erzählungen in Berührung? Und wie können ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017615" }
-
Anregungen für den Unterricht: Das Tagebuch der Anne Frank
Das Onlineportal Kinofenster.de der Bundeszentrale für politische Bildung hat Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter zum Film veröffentlicht. Sie sind gedacht für die Schulfächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Religion, Philosophie und Psychologie ab der 8. Klasse. Sie zielen etwa darauf ab, Tagebuch und Film zu vergleichen, eine Filmkritik zu schreiben sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60601" }
-
Bundeszentrale für politische Bildung: 20 Jahre nach 9/11
3.000 Menschen starben, zweimal so viele wurden verletzt: Die Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington am 11. September 2001 markieren eine Zeitenwende. Der ´´Krieg gegen den Terror´´ dauert bis heute an.
Details { "DBS": "DE:DBS:35198" }
-
Bundeszentrale für politische Bildung: Linkliste zum 11. September 2001
Die fortlaufend aktualisierte Linkliste zum 11. September 2001 und dessen internationalen politischen Kontexten ist ein Gemeinschaftsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung und der Internetplattform Politik-digital.de
Details { "DBS": "DE:DBS:21144" }
-
Bürgerrechte und Innere Sicherheit
Der Terroranschlag von Madrid hat die Diskussion über Konsequenzen aus der veränderten Sicherheitslage verschärft. Benötigt Deutschland eine neue "Sicherheitsarchitektur"? Die Grenzen zwischen Polizei- und Geheimdienstarbeit sind als Folge der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA durchlässiger geworden. Zwei Antiterrorpakete wurden verabschiedet, mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30942" }