Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEMPERATUR) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Temperaturmessung aus dem All: Summer in the City

    In dieser Unterrichtseinheit zum Themenkomplex Temperatur und Energie unterscheiden die Lernenden mithilfe von Thermalbildern Oberflächen unterschiedlicher Temperatur voneinander. Dabei lernen sie den Zusammenhang zwischen Oberflächentemperatur, spezifischer Wärmekapazität und weiteren thermalen Objekteigenschaften kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000634" }

  • Jahreszeiten verstehen: ein Jahr auf der Erde

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jahreszeiten und Jahreskreislauf lernen die Schülerinnen und Schüler die geographische Beschaffenheit der Erde anhand verschiedener Beispiele aus Frühling, Sommer, Herbst und Winter spielerisch kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007486" }

  • SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + das Prinzip des Temperaturangleichs anhand von Versuchen kennen lernen, erarbeiten und auf Beispiele anwenden können, + erkennen, dass ein warmer Gegenstand, der einen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007879" }

  • SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen und Säugetieren

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + erfahren, dass Menschen eine konstante Temperatur von etwa 36°C haben müssen, da sie sonst krank werden, + erfahren, wie Menschen ihre Körpertemperatur konstant halten, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007882" }

  • SUPRA - Warm - Kalt - Fachdidaktische Informationen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. 1. Didaktische Überlegungen 2. Schülervorstellungen 3. Überblick über die Sequenz 4. Literatur

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007875" }

  • Das Eis schmilzt: Wie lassen sich die Auswirkungen schmelzenden Eises untersuchen?

    Bei dieser Aufgabensammlung erkunden die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen der Erderwärmung und der Eisschmelze auf die Erde. Sie lernen den Unterschied zwischen Land- und Meereis kennen und untersuchen die jeweiligen Effekte bei deren Schmelze.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007488" }

  • Unsichtbares Licht

    In dieser Unterrichtseinheit zum "unsichtbaren Licht" erfahren die Lernenden, dass man Licht als elektromagnetische Welle verstehen kann und dass das Wellenlängenspektrum dieser Strahlung weit über den sichtbaren Bereich hinausgeht. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch (für den englisch-bilingualen Unterricht) heruntergeladen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007431" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 7: Wie entstehen Sommer und Winter?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Hinweis: Da diese Einheit hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsfähigkeit der Schüler stellt, empfiehlt sich eine Durchführung in der dargestellten Form erst in der 4. Jahrgangsstufe. Ziele der Einheit: ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007693" }

  • Spektroskopie an galaktischen Gasnebeln

    Die Astronomie-AG des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen (Rheinland-Pfalz) hat die Spektren verschiedener galaktischer Gasnebel aufgenommen. Physikkurse und astronomische Arbeitsgemeinschaften können das Kalibrieren des Spektrographen nachvollziehen und aus den Bilddateien selbst Spektren extrahieren und auswerten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001549" }

  • SUPRA - Warm - Kalt - Zusatzangebot

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Zum Abschluss sollen die wichtigsten Ergebnisse der Unterrichtseinheit „Wärmelehre“ kurz wiederholt werden. Die folgenden drei Stationen liefern dazu unterstützende Gesprächsanlässe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007883" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite