Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TEMPERATUR) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • CanSat: erste Schritte

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kernpunkten der CanSat-Hauptmission und veranschaulichen diese in einem Experiment.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007573" }

  • Vitalzeichen Temperatur: interaktives Begleitmaterial

    Hier finden Sie das die Unterrichtseinheit "Vitalzeichen Temperatur" ergänzende interaktive Begleitmaterial.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002332" }

  • Abhängigkeiten von Enzymen (ph, Temperatur)

    Die Beeinflussung der Tertiärstruktur durch pH - Wert- oder Temperaturänderungen erklärt Kollege Helmich u.a. am Beispiel von Pepsin und Trypsin. Dabei geht er auf die chemischen Hintergründe ein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Thermoregulation ausgewählter Organismen: Ektothermie und Endothermie

    Die Strategien der Thermoregulation durch Ekto- oder Endothermie werden in diesem wunderbaren Selbstlernkurs mit sehr anschaulichen Materialien vermittelt. Er wurde ausdrücklich auch für Leistungskurse im Auftrag des hessischen Bildungsservers entsprechend des KCGO von einer Biologin erstellt. Stichwörter: Abiotischer Faktor Temperatur; Toleranzkurven; ökologische Potenz; ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Härten von Stahl die praktischen Arbeitsschritte

    Mithilfe eines Erklär-Videos und einer interaktiven Übung lernen Schülerinnen und Schüler die Arbeitsschritte beim Härten von Stahl kennen. Ein Quiz unterstützt die Festigung des Gelernten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002075" }

  • Wir sprengen einen Elefanten (für die Wissenschaft) - Leben & Größe 2

    Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ wird in diesem Erklärvideo (7:07min) des Kanals „Kurzgesagt“ untersucht, welche Auswirkungen die Körpergröße eines Lebewesens auf seinen Stoffwechsel und seine Lebenserwartung haben. Ein Elefant mit der rund 40x höheren Stoffwechselaktivität einer Maus würde buchstäblich gekocht und explodieren. In diesem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawissen: Hintergrund-Informationen

    Das Arbeitsmaterial zu Klima und Klimawandel enthält für sechs grundlegende Themen rund um die Klimaforschung und Informationen, die Lehrkräften und ihren Lerngruppen das Verständnis für die Ursachen und die Auswirkungen des Klimawandels erleichtern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001745" }

  • Messexperimente für den Schulunterricht

    Die Darstellung behandelt anhand von acht Messexperimenten samt zusätzlichen Lehrerinformationen Vorgehensweisen und Fehlermöglichkeiten bei Messungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Temperatur...). Sie schult so das Problembewusstsein für Messwerte und deren Interpretation. Das Material kann beim Zentralschweizer Bildungsserver kostenlos heruntergeladen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Feldheuschrecke beim Singverhalten (Stridulation)

    Der ʺBunte Grashüpferʺ ist ein typischer Vertreter der Feldheuschrecken mit gut entwickeltem akustischen Kommunikationsverhalten. Der Lautapparat und das Singverhalten wird in diesem IWF - Film von 1996 sehr gut dargestellt. Die Variation des Singverhaltens in Anpassung an Temperatur.... ist schon von mehreren Schülergenerationen in Aufgaben untersucht worden - mit einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie orientieren sich die Zugvögel?

    In nur ca. 10 Zugnächten sind laut dem Terra X - Kurzvideo (5:51min) jedes Jahr Milliarden von Zugvögeln über Europa unterwegs. An zahlreichen Beispielen gezeigt, wie verschiedene Vogelarten z.B. aus Frankfurt auch unter Nutzung des Magnetfeldes den Weg in ihre Winterquartiere absolvieren. Das Video stammt aus der ZDF - Serie Terra X und wird dort im Bereich Schule ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite