Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TECHNISCHE und INFORMATIK) und (Systematikpfad: "PRAKTISCHE INFORMATIK")
Es wurden 200 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Barrierefreiheit Webseiten für alle zugänglich machen
Die Einführung des Internets als zusätzliche Lern- und Informationsplattform für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte beinhaltet für die Schulen auch die Verantwortung, behinderte Menschen aufgrund ihrer Behinderungen weder von der aktiven Teilnahme am Unterricht noch von der Kenntnisnahme der von Schulen öffentlich im Internet bereitgestellten Inhalten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000201" }
-
Codierung von Zeichen mit ASCII und Unicode
Wie verarbeiten Computer und digitale Endgeräte unsere Schriftsprache? Und warum sind ostasiatische Schriften im Zeitalter der Digitalisierung eine Herausforderung? Mithilfe eines Arbeitsblattes und interaktiver Übungen setzen sich die Lernenden mit der Binärdarstellung von Zeichen mit den standardisierten Codes ASCII und Unicode auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002164" }
-
MINT-Fächer: aktuelles Unterrichtsmaterial
Unterrichtsmaterial für MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, NaWi, Biologie, Geographie, Sachkunde, Technik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000097" }
-
Fibonacci Zahlen, Automaten und Strichcodes
In der Einheit "Fibonaccizahlen, Automaten und Strichcodes" soll den Lernenden ein Einblick in das Denken in Strukturen aus der Informatik an einem aus dem Alltag bekannten Problem mit Strichcodes nahegebracht werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000561" }
-
Junior-Ingenieur-Akademie: für Technik begeistern
Die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) ist ein technikorientiertes Wahlpflichtfach für die Jahrgangsstufen 8 und 9.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000146" }
-
Miniroboter Einführungsworkshop: Arbeiten mit dem Ozobot
In diesem Einführungsworkshop erlernen die Schülerinnen und Schüler anhand des Miniroboters Ozobot die Funktionsweise eines Computersystems sowie Grundkenntnisse des Codierens und Programmierens.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007976" }
-
Die räumliche Auflösung: Pixeldichte von Satellitenbildern
Dieses Video gibt eine Einführung in die räumliche Auflösung von Bildern am Beispiel der Pixeldichte von Satellitenbildern aus der Fernerkundung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001701" }
-
Die Erfindung des Computers Zuses Z3
Vor 100 Jahren am 22. Juni 1910 wurde Konrad Zuse geboren. Das Zuse-Jahr 2010 soll dieses Jubiläum gebührend ehren. In dieser Unterrichtseinheit erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Erfindung des Computers durch Konrad Zuse und in die Funktionsweise seines ersten Rechners - den Z3.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000445" }
-
Die Zukunft des MINT-Lernens: digitale Lernumgebungen für den MINT-Unterricht
In dieser Themensammlung für den MINT-Unterricht finden Lehrkräfte digitale Unterrichtsmaterialien für die Fächer Mathematik, Informatik und Physik. Jetzt Ihren Unterricht digital gestalten!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000160" }
-
Weblog Internet-Tagebuch
In dieser Einheit wird die Einrichtung eines Weblogs vorgestellt. Mit dem Weblog können die Kinder ihre Erlebnisse in der Schule für Eltern und Freunde dokumentieren. Das Internet wird dadurch als direktes Kommunikationsmedium genutzt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000207" }