Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TECHNIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 484 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Carla: Mathematik-Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik
Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. An der Duke University in North Carolina und als Gast-Wissenschaftlerin beim Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik beschäftigt sich Dr. Carla Cederbaum mit der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016955" }
-
Smart Home: Smart leben, lernen und arbeiten in Gegenwart und Zukunft
Die Unterrichtseinheit vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Smart Home, Smart Living und Smart Building. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit aktuellen Konzepten wie Smart Health, Ambient Assisted Living (AAL) oder intelligentes Energiemanagement auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006962" }
-
Marie-Cecil: Projektingenieurin im Tagebau
Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. Marie-Cecil ist Projektingenieurin bei RWE. Eine ihrer Aufgaben ist die Entwicklung einer 3D-Software, die dazu beitragen wird, Kohle noch selektiver und damit effektiver ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016959" }
-
Saskia: Umweltingenieurin am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft an der TU Hamburg
Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. Die Umweltingenieurin Saskia erzählt, welchen Herausforderungen sie gegenübersteht, was sie bewegen will und was genau sie tut. Ihr Ziel: Aus Abfall genauso viel Energie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016960" }
-
Smart Home: Smart leben, lernen und arbeiten in Gegenwart und Zukunft
Diese Unterrichtseinheit gewährt Einblicke in das spannende Feld von Smart Home, Smart Living und Smart Building. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit aktuellen Konzepten wie Smart Health, Ambient Assisted Living (AAL) oder intelligentes Energiemanagement.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007809" }
-
GEO - Explorer
Online-Ausgabe der Zeitschrift GEO, interessante Artikel zur Wissenschaft, Tiere, Menschen, Erde, Pflanzen, Umwelt, Weltraum, Technik, Medizin; Reportagen und mehr
Details { "DBS": "DE:DBS:311" }
-
Esc@pe the Lab - Tabletgestützte Escape Games für den naturwissenschaftlichen Unterricht von der Universität Potsdam
Im Rahmen des Projektseminars Esc@pe the Lab entwickelten unterschiedliche Fachdidaktiken der Universität Potsdam mehrere tabletgestützte Escape Games, so genannte Edu-Breakouts, für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die entwickelten Escape Games thematisieren gesellschaftlich relevante Sachverhalte, die sich nur mehrperspektivisch aus Sicht verschiedener ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62870" }
-
Schulische Medienkonzepte und Medienentwicklungsplanung
Hier finden Sie hilfreiche Tipps zur Entwicklung von Konzepten für die schulische Medienarbeit, zum Beispiel Artikel zu Flipped Classrooms, Cloud Computing und E-Learning.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000071" }
-
Frauenberufe Männerberufe? Berufsstereotype
Mithilfe dieses Arbeitsblattes, das die Unterrichtseinheit "Projektplanung und -umsetzung am Beispiel einer Baustelle" ergänzt, setzen sich die Schülerinnen und Schüler intuitiv mit der Fragestellung auseinander, ob und warum es typische Männer- und Frauenberufe gibt, und erfahren anhand eines Beispiels aus dem Gerüstbauhandwerk, dass in geschlechtsspezifisch ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.wm_002457" }
-
Berufsschule digital
Was müssen Berufsschulen jungen Menschen für ein Leben und Arbeiten in der digitalisierten Welt vermitteln? Welche Fortbildungsangebote brauchen Lehrkräfte?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000136" }