Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STRATEGIE) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Aktuelle Projekte zur Alphabetisierung und Grundbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV)

    Der DVV arbeitet an mehreren BMBF-geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekten, um die Grundbildungs- und Alphabetisierungsarbeit vor Ort noch besser zu unterstützen und zur weiteren Professionalisierung dieses Arbeitsbereiches beizutragen. U.a. wird derzeit an Projekten zur abschlussorientierten Grundbildung, für eine kommunale Strategie für Grundbildung oder auch an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50812" }

  • Fortführung und Weiterentwicklung: Nationale Weiterbildungsstrategie - Gemeinsam für ein Jahrzehnt der Weiterbildung - Aufbruch in die Weiterbildungsrepublik

    Die Bundesregierung und ihre Partner haben im September 2022 den Startschuss für die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) gegeben. Die Partner setzen sich mit der Fortführung dieser Strategie ambitionierte Ziele. Erprobte Instrumente und Konzepte sollen in eine breite Anwendung gebracht und neue Ideen mit Praxis und Wissenschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63772" }

  • Digitalisierung im Corporate Learning

    In dem Artikel wird festgestellt, dass Digitalisierung im Unternehmen sich nicht auf die Implementierung einer Software beschränkt, sondern eng mit der Unternehmenskultur verbunden ist. Von daher sollte ein Unternehmen eine digitale Strategie formulieren, die sich an den Bedürfnissen des Unternehmens selbst, der Mitarbeiter und der Personalentwicklung orientiert, statt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59968" }

  • Digitalstrategie Berlin - Digitales Grünbuch für die Digitalisierungsstrategie des Landes Berlin

    In diesem Grünbuch legt das Land Berlin die Gesamtstrategie für ein digitales Berlin dar. Mit der Digitalisierungsstrategie soll ein zukunftsgerichteter Rahmen geschaffen werden, der alle bestehenden digitalisierungsbezogenen Programme und Strategien des Landes Berlin miteinbezieht. Es werden übergreifende Handlungsfelder für das Land Berlin identifiziert, Maßnahmen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62792" }

  • Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)

    Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35366" }

  • ProAQua - Entwicklungspartnerschaft ProAQua

    Dieses Equal-Netzwerk fördert die Integration von zugewanderten Frauen und Männern in den Arbeitsmarkt und erarbeitet wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Arbeitsförderung für Migranten und Migrantinnen in Bremen und Bremerhaven. Besondere Schwerpunkte bilden in dieser Entwicklungspartnerschaft die Gesundheits- und Pflegewirtschaft sowie andere Dienstleistungen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31664" }

  • Projekt "Globales Lernen an lokalen Lernorten"

    Ziel des Projekts ist es, das große Potenzial von Botanischen Gärten als außerschulische Lernorte gezielt zur Umsetzung von BNE und Globalem Lernen zu nutzen. Bis April 2013 sollen ein umfassendes Bildungskonzept sowie Lernmaterialien für den bundesweiten Einsatz in Botanischen Gärten erarbeitet werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000213" }

  • Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

    Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42377" }

  • Zusammenfassungen schreiben!

    Die Cornell- Methode ist nicht nur eine Strategie für gute Notizen, sie sorgt dafür, dass gleichzeitig Materialien angefertigt werden, von denen sich Inhalte gut lernen lassen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1649011" }

  • Videokonferenz: Leben im Holocaust

    Dieser Fachartikel stellt ein schulisches Videokonferenzprojekt zum Thema "Leben im Holocaust" vor. Der Erfahrungsbericht über die Videokonferenz zwischen einem Leistungskurs Geschichte in Ingolstadt und der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem regt zur Nachahmung an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000075" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite