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41 bis 50
  • Urnenmodell Aufgaben „mindestens drei Mal“ - Beispiel 1 | W.14.05

    Eine der Aufgaben, die seit vielen Jahren in immer unveränderter Form auftaucht, ist die sogenannte „Drei Mal Mindestens Aufgabe“. Man erkennt sie natürlich daran, dass in der Aufgabe drei Mal das Wort „Mindestens“ oder Synonyme auftauchen. Theoretisch kann man die Aufgabe auswendig lernen, denn der Verlauf der Rechnung ist tatsächlich von vorne bis hinten immer ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010741" }

  • Modernisierte Standardberufsbildpositionen in allen Ausbildungsberufen

    Ab 2021 enthalten alle Ausbildungsordnungen modernisierte und neue verbindliche Mindestanforderungen für die Bereiche "Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht," "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit," "Umweltschutz und Nachhaltigkeit" sowie "Digitalisierte Arbeitswelt". Diese vier ...

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    { "DBS": "DE:DBS:10481" }

  • KMK Kompetenzstufenmodell für den Hauptschulabschluss und den Mittleren Schulabschluss im Fach Englisch

    Integrierte Kompetenzstufenmodelle zu den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss und den Mittleren Schulabschluss im Fach Englisch - Hörverstehen und Leseverstehen Um die Testergebnisse zum Erreichen der Bildungsstandards (z. B. in den IQB-Bildungstrends) anschaulich darstellen zu können, werden in der Regel Kompetenzstufenmodelle (KSM) herangezogen. Bei der ...

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    { "HE": "DE:HE:857701" }

  • Standardnormalverteilung: was das ist und wie man damit rechnet, Beispiel 3 | W.18.02

    Die Standard-Normal-Verteilung (=SNV) ist eine besondere Verteilung: Der Mittelwert der SNV ist immer Null, die gesamte Fläche zwischen der zugehörigen Funktion und der x-Achse ist 1. Natürlich beschreibt die Funktion der SNV die Gaußsche Glockenkurve (so wie jede Normalverteilung auch).

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010823" }

  • Würfel Wahrscheinlichkeit beim Würfelexperiment berechnen, Beispiel 1 | W.14.02

    Aufgaben mit einem Würfel sind sehr beliebt. Man kann mit mehreren Würfeln werfen, man kann die Augensumme betrachten, man kann Würfel mit sechs Seiten betrachten oder mit mehr oder weniger oder Logischerweise hat man bei jedem Wurf die gleiche Wahrscheinlichkeit für jede auftretende Zahl, das Würfelexperiment gehört also zu den Gleichverteilungen (zumindest, wenn der ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010730" }

  • Standardnormalverteilung: was das ist und wie man damit rechnet, Beispiel 2 | W.18.02

    Die Standard-Normal-Verteilung (=SNV) ist eine besondere Verteilung: Der Mittelwert der SNV ist immer Null, die gesamte Fläche zwischen der zugehörigen Funktion und der x-Achse ist 1. Natürlich beschreibt die Funktion der SNV die Gaußsche Glockenkurve (so wie jede Normalverteilung auch).

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010822" }

  • Totale Wahrscheinlichkeit, Beispiel 1 | W.14.06

    Eine totale Wahrscheinlichkeit ist eine Wahrscheinlichkeit, die sich aus mehreren Fällen zusammensetzt. Z.B. wenn man die W.S. berechnen will, dass eine Person Schmuck trägt, setzt sich das aus der W.S. zusammen, dass eine Frau schmuck trägt, plus der W.S., dass ein Mann Schmuck trägt.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010745" }

  • Würfel Wahrscheinlichkeit beim Würfelexperiment berechnen, Beispiel 2 | W.14.02

    Aufgaben mit einem Würfel sind sehr beliebt. Man kann mit mehreren Würfeln werfen, man kann die Augensumme betrachten, man kann Würfel mit sechs Seiten betrachten oder mit mehr oder weniger oder Logischerweise hat man bei jedem Wurf die gleiche Wahrscheinlichkeit für jede auftretende Zahl, das Würfelexperiment gehört also zu den Gleichverteilungen (zumindest, wenn der ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010731" }

  • ElkoNet - Elektro- und Informationstechnisches Kompetenznetzwerk

    Das Bildungsnetzwerk ElkoNet ist aus dem Programm zur Förderung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten von BMBF und BIBB hervorgegangen. Mittels der elektronischen Plattform wird die Verbreitung neuer Standards für Aus-, Fort- und Weiterbildung befördert.

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  • Der Quaderkopf

    ʺAbbilden des Sichtbarenʺ ( Abbildungsverfahren, die den Schülern helfen, Beobachtetes überzeugender darzustellen). Gemeint sind Verfahren, die Raumwirkungen, Maßverhältnisse und Realeffekte erproben. Diese Aufgabenstellung greift zurück auf eine Unterrichtseinheit zu den Proportionen am menschlichen Kopf für die 6. Jgst und erweitert das Problem um die Darstellung ...

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    { "HE": "DE:HE:2789124" }

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