Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STADT) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernort Bibliothek

    Öffentliche Bibliotheken bieten ein breites Spektrum an unterrichts- und freizeitbezogenen Dienstleistungen an, die alters- wie schulstufenbezogen genutzt werden können. Das Medienangebot der Öffentlichen Bibliothek ist ein attraktiver Ort zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz. Die Webseite gibt einen Überblick über die Leistungsangebote von Bibliotheken und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25979" }

  • Rechtsaspekte von Offline-Medien

    Rechtlich ist die Nutzung von Offline-Medien wie CD, CD-ROM, DVD und DVD-ROM von ihrer Ausleihe zu unterscheiden. Die Ausleihe wird im Bürgerlichen Gesetzbuch und die Nutzung im Urhebergesetz geregelt. Für Schulmediotheken werden die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen zusammengefasst.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25883" }

  • Berlin: Kulturelle Bildung in Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas und Trägern der Jugendarbeit

    Diese Seite richtet sich an Interessierte zu aktuellen Projekten der kulturellen Bildung an Schulen, Kitas und Trägern der Jugendarbeit in Berlin. Sie finden zu diesem Bereich aktuelle Pressemitteilungen, eine Übersicht zu Datenbank-Angeboten bzw. Vernetzungsstellen (auch gegenüber kulturellen Vorhaben der Stadt) sowie Verweise zu konkreten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50588" }

  • Regionale Bildungsnetzwerke NRW

    Die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen gegründeten ´´regionalen Bildungsnetzwerke´´ sollen nicht nur einem ganzheitlichen Bildungsverständnis in der Bildungsplanung dienen, sondern praktisch die Zusammenarbeit verschiedenster lokaler Bildungsträger und Bildungsdienstleister fördern. Sie gelangen auf dieser Seite zu einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51198" }

  • Geschichtomat Entdecke deine jüdische Nachbarschaft

    Der Geschichtomat ist ein Schülerprojekt zur Vermittlung jüdischer Geschichte und Kultur in Deutschland. Ziel des deutschlandweit einzigartigen Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zur jüdischen Geschichte, Kultur und Gegenwart in ihrer Stadt zu eröffnen. Über 800 Schülerinnen und Schüler haben sich bislang beim Geschichtomat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61756" }

  • Links für Schulmediotheken

    Die Übersicht gibt Hinweise auf Bibliothekskataloge für den Gebrauch in Schulmediotheken. Eine weitere Liste bietet nützliche Internetquellen und Informationsseiten, u.a. zu den Themen: Leseförderung, Medienrecherche, Unterricht

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25989" }

  • Fachliteratur für Schulmediotheken

    Die Zusammenstellung gibt einen Überblick über ausgewählte, deutschsprachige Fachliteratur zum Aufbau, zur Organisation und zur unterrichtlichen Nutzung von Schulmediotheken. Sie weist auch Veröffentlichungen aus Österreich und und der Schweiz nach.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25951" }

  • Bibliotheksverwaltung: Benutzung und Ausleihe

    Ein geordneter Bibliotheksbetrieb setzt klare und eindeutige Festlegungen hinsichtlich der Benutzung einer Bibliothek ebenso voraus wie ein sicheres, rationelles Ausleihverfahren für den Medienbestand.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25880" }

  • Finanzierung einer Schulmediothek

    Aufbau und Betrieb einer Schulmediothek sind unter finanziellen Gesichtspunkten ein noch nicht hinreichend gelöstes Problem. Die Finanzierung durch die Öffentliche Hand reicht in den allermeisten Fällen nicht aus. Daher muss nach zusätzlichen Finanzquellen gesucht werden. Anzustreben ist ein sog. Finanzierungspaket, in dem mehrere, unterschiedliche Finanzquellen gebündelt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25882" }

  • Organisation einer Schulmediothek

    Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25861" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite