Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STADT) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 90 Einträge gefunden
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Landeselternkonferenz Nordrhein-Westfalen (NRW)
Die Landeselternkonferenz (kurz: LEK) ist ein nicht eingetragener Verein, der sich als Dachverband der Stadt- und Kreisschulpflegschaften in Nordrhein-Westfalen versteht. Sie vertritt die Interessen von Eltern aller Schulformen gegenüber Ministerium und Öffentlichkeit. Der Vorstand der LEK besteht aus Mitgliedern der einzelnen Kreis- und ...
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Bestandserschließung in einer Schulmediothek
Bibliotheken sind Ordnungssysteme mit der vorrangigen Zielsetzung eine größere Anzahl von Medien so darzubieten, dass Gesuchtes leicht aufzufinden ist. Dabei werden verschiedene Ordnungs- und Erschließungssysteme benutzt. Die inhaltliche Erschließung der Medien durch eine Systematik wird vielfach durch eine Schlagworterschließung ergänzt. Das gesamte Medienangebot einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25879" }
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Raumplanung einer Schulmediothek
Die Schulmediothek ist mehr als ein Raum, in dem Bücher und Medien aufbewahrt und für schulische Zwecke bereit gehalten werden. Sie versteht sich ebenso als Einladung zum Lesen und zum bewussten Umgang mit Medien. Das kann durch eine Raumplanung, die fachlich-funktionalen wie auch ästhetisch-emotionalen Bedürfnissen entspricht, realisiert werden. Die Ausgestaltung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25862" }
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Personal in Schulmediotheken
Für Schulbibliothekare gibt es ein klar umrissenes Berufsbild mit Angaben der Tätigkeitsfelder und Aufgaben. Die Zuständigkeit für die Schaffung entsprechender Personalstellen sowie deren Bezahlung und Eingruppierung ist allerdings nicht geklärt. Als Alternative bleibt nur das Bemühen, die personelle Betreuung der Mediothek mit verschiedenen Einzelmaßnahmen in den Griff ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25881" }
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Die Schulmediothek als Unterrichts- und Lernort
Die Schulmediothek ist durch ihr ausstattungsbedingtes Angebot in besonderer Weise geeignet, Prinzipien moderner Didaktik umzusetzen: Gruppenarbeit, multimediales Lernen, Methodenkompetenz, fachübergreifendes Lernen, Projektarbeit u.a. können angemessener als bisher in den Unterricht integriert werden. Eine Voraussetzung dafür sind alters- und fachangemessene Einführungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25977" }
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Projekt "Lesen in Altona"
Projekt zur Leseförderung des Kölibri/GWA St. Pauli-Süd e.V. Durch die Initiative Lebenswerte Stadt Hamburg für ein Jahr gefördert, will das Projekt den Spaß am Lesen auf kreative Art und Weise auch bildungsferneren, benachteiligten Kindern und Familien ermöglichen. Erreicht wird dies durch Familiy Literacy, zahlreiche Kooperationen zu Schulen und Einrichtungen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37549" }
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Architekturvermittlung im DAM: Plan. Werk. Stadt. Führungen, Workshops und Projekte für Kinder und Jugendliche
Das Vermittlungsprogramm des Deutschen Architekturmuseums bietet Kindern, Schülern und Erwachsenen auf spielerische und praktische Art und Weise Zugang zu Architekturthemen. Für Schulklassen und Kita-Gruppen gibt es Führungen, Workshops und Projektwochen, die inhaltlich den Bogen vom Raum über das Haus bis zur Stadt schlagen. Am Wochenende und in den Ferien bieten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63276" }
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Stark im MiteinanderN - Projekt zur Förderung konstruktiver Konfliktkultur und Gewaltprävention an Westfalens Schulen
Schule anders erleben ist der Anspruch des Projekts ´´Stark im MiteinanderN´´. In einer nur auf den ersten Blick ungewöhnlichen Partnerschaft haben die Westfälische Provinzial, das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe (JRK), der arbeitskreis soziale bildung und beratung (asb) und die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster das gemeinsame Projekt Stark im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22662" }
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Peter-Härtling-Preis für Kinder- und Jugendliteratur
Der Peter Härtling-Preis für Kinder und Jugendliteratur wird von der Stadt Weinheim gestiftet und seit 1984 alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Verlag Beltz & Gelberg verliehen. Bewerben können sich Autorinnen und Autoren mit einem noch unveröffentlichten Prosamanuskript, das sich an Leserinnen und Leser von 10 bis 15 Jahren richtet.
Details { "DBS": "DE:DBS:37993" }
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kidnetting.de Kinderportal der Stadt Ingolstadt
kidnetting.de ist das Kinderportal von Ingolstadt für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Es werden Kurse für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren angeboten, in denen die Inhalte dieser Seite entstehen. Die Kinderreporter von kidnetting gehen z.B. ins Kino, in eine besondere Ausstellung oder eine andere Einrichtung (wie z.B. die Ingolstädter Feuerwehr), erstellen gemeinsam einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33093" }