Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STADT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 170 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Die Entwicklung der innerdeutschen Grenze

    Der Kalte Krieg trennte die Welt vierzig Jahre lang in zwei Blöcke. Die Grenzen dieses globalen Konflikts verliefen mitten durch Deutschland und mitten durch die Stadt Berlin.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Didaktisch-methodischer Hinweis; Rechercheauftrag; Selbstlerneinheit; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 15; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54176" }

  • Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau

    Untersuchung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen des Braunkohletagebaus (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53352" }

  • Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/85kfYUMXH_M 50,000 Menschen haben in dieser Stadt gelebt. Jetzt ist es eine Geisterstadt. Um zu testen, wie die Notstromaggregate des Atomkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine im Fall eines Stromausfalls reagieren würden, kommt es am 26. April 1986 zu einer folgenschweren Sicherheitsübung. Der Nuklearreaktor Nummer 4 überhitzt und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kreuzzüge im Mittelalter

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/rUW-TJorCn4 Kampf für Gott? Das ist zumindest die offizielle Begründung für die Kämpfe, die christliche Ritter und Adelige im Mittelalter im vorderen Orient führen. Vor allem die Heilige Stadt Jerusalem soll von den sogenannten Ungläubigen befreit werden. Mirko erklärt Euch in diesem Video, warum das nicht der einzige Grund ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Schrumpfende Stadt“ – Chance oder Herausforderung für die Stadtplanung?

    Seit dem mehr als 200 Jahre andauernden Prozess der Verstädterung stand die Stadtentwicklung ganz im Zeichen des Wachstums. Als Konsequenz beschäftigte sie sich nahezu ausschließlich mit der Gestaltung des Wachstums von Städten. Dieses wurde zum Paradigma, obwohl das Schrumpfen von Städten seit Jahrzehnten in den industrialisierten Ländern zu beobachten ist. Information ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Merkmale der mittelalterlichen Stadt

    Text ist ein Teilkapitel einer umfassenden Darstellung zur Entwicklung der Stadt in verschiedenen historischen Epochen und geografischen Regionen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117612" }

  • Agglomerationen und Städte

    Diese Karte zeigt städtische Verdichtungsräume in den Alpen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007679", "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.734" }

  • Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth

    Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Mindestalter: 15; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52966" }

  • Das Programm 'Soziale Stadt' als gesamtstädtischer Entwicklungsimpuls – das Beispiel Stadt Espelkamp

    Das Bund-Länder-Förderprogramm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Soziale Stadt“ hat zum Ziel, die Wohn- und Lebensbedingungen sowie die wirtschaftliche Basis in den Stadtteilen oder Stadtquartieren zu stabilisieren und zu verbessern, die Lebenschancen durch Vermittlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen zu erhöhen und Image, Öffentlichkeitsarbeit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004796" }

  • Frankfurt - Metropole am Main - ZUM-Wiki

    Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung. Die gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54821" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite