Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRECHEN) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 127 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Vive Noël! - Weihnachtlicher Französisch-Unterricht
In dieser modular aufgebauten Unterrichtseinheit zum Thema Weihnachten werden Materialien mit hohem Spaßfaktor vorgestellt, wobei auch die Lernziele des Spracherwerbs berücksichtigt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001420" }
-
Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil IV
Der vierte Teil der Gesamtdeutung von Camus' "LEtranger" geht der Frage nach, wie die Mordszene am Ende des ersten Romanteils angemessen gedeutet werden kann. Dabei werden unterschiedliche vorliegende Deutungen dargestellt und mit dem verglichen, was dem Text (und dem ursprünglichen Manuskript) bei einer genauen Lektüre zu entnehmen ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001010" }
-
Le Nord-Pas de Calais
Die an der belgischen Grenze gelegene expandierende und florierende Region rund um Lille ist im letzten Jahrzehnt zu einer europäischen Metropole geworden. Sie steht in Frankreich gerade in diesen Wochen wieder als Veranstaltungsort des Kultur- und Marketingevents lille3000 im Interesse der Öffentlichkeit. Leseverstehen und Landeskunde werden über das lokale Internet zum ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001430" }
-
Comment écrire un courriel
Die elektronische Post ist wohl der bekannteste und meist genutzte Dienst im Netz - und auch die bevorzugte Kommunikationsform der Schülerschaft. So werden in dieser Reihe E-Mails geschrieben und verschickt. Und auch mündlich setzten sich die Lernenden mit den Inhalten der E-Mails auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001412" }
-
Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Lesekompetenz im Unterricht fördern
In diesem Fachartikel geht es um eine besondere Art der Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Büchern auseinander, die sie (noch) nicht gelesen haben. Im Rahmen des Projekts wird auch Sachwissen über Bibliotheken, den Buchmarkt und die Besonderheiten digitalen Lesens vermittelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002040" }
-
Geocaching im Park: ein literarischer Spaziergang mit dem Smartphone
Dieser Fachartikel stellt einen ungewöhnlichen Zugang zu Gedichten vor: Bei einem literarischen Spaziergang durch einen Park nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Smartphone, um thematisch passende Gedichte zu typischen Elementen des Parks zu finden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001448" }
-
Bild-Impulse für kreative Sprech- und Schreibanlässe
Kreatives Schreiben und Erzählen im Deutschunterricht üben die Lernenden mit diesem Unterrichtsmaterial. Bild-Impulse regen dazu an, einen kurzen Aufsatz zu verfassen oder sich in Gruppen eine Geschichte zu erzählen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001681" }
-
Vorlesen mit Podcasts und Videos Freude am Lesen entdecken und teilen
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur Leseförderung werden die Lernenden dazu angeleitet, sich in einem Projekt gegenseitig aus einem Buch ihrer Wahl vorzulesen und den Vortrag als Podcast oder Video aufzunehmen. Dabei sollen sie selbst Freude am Lesen entwickeln sowie Leselust beim "Publikum" entfachen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007515" }
-
Virtueller Zoo-Besuch: ein Ausflug mit der Klasse durch das Internet
In der Unterrichtseinheit "Virtueller Zoo-Besuch" unternehmen die Lernenden virtuell einen Ausflug mit der Klasse durch das Internet. Sie verabreden sich online, um einen Zoo oder Tierpark zu erkunden, Tiere zu beobachten sowie über Skype gemeinsam zu picknicken und üben dabei Kompetenzen wie Schreiben, Berichten, Beschreiben, Argumentieren und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007510" }
-
Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil I und II
Dieser Aufsatz legt eine auf neuen Forschungsarbeiten beruhende Gesamtdeutung eines Schulklassikers des Französischunterrichts vor: Camus "LEtranger". In den ersten beiden Teilen wird zunächst erläutert, warum eine Gesamtdeutung des Romans vor der Planung einer Unterrichtseinheit notwendig ist, um den Roman dann in den Kontext seiner Entstehung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000974" }