Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPRECHEN/SCHREIBEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 662 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
La chanson "Aïcha" de Cheb Khaled
In dieser Unterrichtseinheit werden die gesellschaftskritischen Hintergründe des Liedes "Aïcha" von Cheb Khaled erarbeitet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001438" }
-
GRIPS Deutsch: Mündliche Kommunikation - Wie funktioniert eine Diskussion? (Mediabox) - Diskutieren
Im folgenden Video diskutieren Schüler in den Bergen über das Thema Helmpflicht. Zusammen mit Übungen zeigt der Film: Diskutieren ist leichter als gedacht!Die Mediabox umfasst 11 Stationen:Einleitung: Diskutieren, Film: Wie diskutiert man richtig?, Erklärung: Was ist eine Diskussion?, Film: Wie funktioniert das Argumentieren?, Übung: Reihenfolge Argumentation, Film: ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642569" }
-
GRIPS Deutsch: Mündliche Kommunikation - Welche Diskussionsregeln gibt es? (Mediabox) - Diskutieren
Mitten in den schönen Alpen diskutieren Schüler über die Helmpflicht. Dabei gibt es einigen Zoff, denn die Diskussion wird zum Streit. Welche Regeln dabei helfen, erfolgreich zu diskutieren, wird hier erläutert.Die Mediabox umfasst 14 Stationen:Einleitung: Diskussionsregeln, Film: Grundlagen der Diskussion, Übung: Wie sollte eine Behauptung aufgebaut sein?, Film: ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642570" }
-
GRIPS Deutsch: So gelingt dir die schriftliche Stellungnahme (Mediabox) - Argumentieren und Erörtern
Ob du einen Kritiker wirklich überzeugst, hängt davon ab, wie gut du argumentierst. Wichtig dabei ist der Aufbau, vor allem bei einer schriftlichen Stellungnahme. Steffi Chita und ihre Schüler zeigen dir, wie das funktioniert.Die Mediabox umfasst 24 Stationen:Film: Einführung, Info: Einleitung, Übung: Wozu brauchst du eine Einleitung?, Film: Was gehört in die ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642774" }
-
GRIPS Deutsch: So schreibst du einen Bericht (Mediabox)
Häufig will man anderen von seinen Erlebnissen berichten. Worauf kommt es dabei an? Wie gelingt ein Praktikumsbericht, ein Bericht für die Schülerzeitung oder über dein Fußballspiel? Einige Tipps folgen hier.Die Mediabox umfasst 22 Stationen:Film: Einführung, Info: Bericht, Film: Wo kommen Berichte im Alltag vor?, Übung: Wo kommen Berichte vor?, Info: Wo kommen Berichte ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642778" }
-
GRIPS Deutsch: Ein Unfallbericht - so funktioniert er (Mediabox) - Berichten
Ein Skatebordunfall - und schon braucht man für die Versicherung einen Unfallbericht. Worauf muss man achten? Gibt es bestimmte Regeln und wie kann man sich die Arbeit daran erleichtern? Der Film erklärt es.Die Mediabox umfasst 19 Stationen:Info: Was bisher geschah ..., Film: Ein Unfallbericht, Übung: Sprachliche Mittel, Film: Aufbau Bericht, Info: Einleitung - Kernsatz, ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642779" }
-
GRIPS Deutsch: So findest du überzeugende Argumente (Mediabox) - Argumentieren und Erörtern
Will man jemanden schriftlich von deiner Meinung überzeugen, sind gute Argumente wichtig. Wie ordnet man sie und baut eine schriftliche Stellungnahme auf? Steffi Chita und ihre Schüler geben beim Kartfahren Tipps dazu.Die Mediabox umfasst 20 Stationen:Info: Auf zur Kartbahn!, Film: Pros - und Kontras der Kartbahn - es geht um das Argumentieren, Übung: Was ist Argumentieren, ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642773" }
-
Bild-Impulse für kreative Sprech- und Schreibanlässe
Kreatives Schreiben und Erzählen im Deutschunterricht üben die Lernenden mit diesem Unterrichtsmaterial. Bild-Impulse regen dazu an, einen kurzen Aufsatz zu verfassen oder sich in Gruppen eine Geschichte zu erzählen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001681" }
-
Digitale Barrierefreiheit in der Schule
In diesem Interview beantwortet Reiner Delgado vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) Fragen zu den verschiedenen Aspekten, Chancen und Herausforderungen von digitaler Barrierefreiheit in der Schule. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bedürfnissen von blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001737" }
-
Exercices de résumé
Exercices de résumé - sehr anspruchsvoll.
Details { "HE": "DE:HE:1008244" }