Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SPRACHEN) und (Schlagwörter: INTERNET) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Lyrik und die neuen Medien - Tiergedichte am PC (Unterrichtseinheit)

    Am Beispiel einiger Gedichte wird gezeigt, dass der herkömmliche Deutschunterricht mit Hilfe von neuen Medien gewinnbringend erweitert werden kann. Die SchülerInnen sollen lernen, lyrische Texte zu erschließen und zu interpretieren, den PC und Textverarbeitungsprogramme als Hilfsmittel auch bei literarischen Betrachtungen zu nutzen. Das Internet soll als Recherchemedium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19432" }

  • Antigone: Drama von Sophokles (Unterrichtseinheit)

    Im Leistungskurs Deutsch wird auch ein antikes Drama gelesen, um den Einfluss der griechischen Literatur auf Formen und Ideen der deutschen Klassik aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang werden grundsätzliche Einsichten in die aristotelische Poetik vermittelt. Damit stehen die Gegebenheiten des antiken Theaters in engem Zusammenhang. Neben vielen anderen antiken Dramen bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23734" }

  • Unterrichtsmaterial: Karneval (nicht nur) in Köln

    Jedes Jahr stellt sich erneut die Frage: Wie behandeln wir das Thema Karneval? Mit digitalen Medien können sich die Kinder selbstständig Hintergrundwissen erarbeiten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Rechercheauftrag; Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52638" }

  • Internet in der Schule

    Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Internet-Cafés in der Schule.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52332" }

  • Die Hamsterkiste: Lerngeschichten, Materialien und mehr (Unterrichtsanregung)

    Die Hamsterkiste ist ein Lernportal für den Unterricht in Grund- und Sekundarschulen. Hier findet man Lerngeschichten zu Natur und Umwelt, Deutschland, Europa und der Welt sowie Texte, Onlineübungen, Videos und Kopiervorlagen für den Unterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch in der Grundschule und Deutsch als Zweitsprache. Die private Nutzung durch Kinder und Eltern ist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20997" }

  • Kindertrauerland: Angebot für trauernde Kinder

    Die Kinder-Internetseite kindertrauerland.org soll Kinder ermutigen, ihren eigenen Trauerweg zu finden und zu gehen.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54106", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000036" }

  • Kabale und Liebe (Unterrichtseinheit)

    Kabale und Liebe im Deutschunterricht zu behandeln, erfordert zunächst einmal, die Horizonte von Text und Leser oder Leserin aufeinander zu beziehen. Dieser Unterrichtsvorschlag bietet kein festes Programm für eine komplette Unterrichtseinheit an, sondern zeigt Möglichkeiten auf, heutige Lernende zu einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Drama zu bringen. Dabei wird ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20446" }

  • Leseförderung mit neuen Medien

    Übersichtseite der Angebote zum Thema ´´Leseförderung´´ bei Lehrer-Online. Neben fachdidaktischen Grundsatz-Artikeln werden Unterrichtseinheiten für die Grundschule und die Sekundarstufe I vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24501" }

  • E-Mail-Kontaktbörsen für Schulen (Unterrichtsanregung)

    Während früher Kontakte zwischen Schulen nur recht umständlich per Post möglich waren, bietet das Internet neue Chancen des Austausches. Inzwischen sind viele Klassenzimmer in den Grundschulen mit Computer und Internet ausgestattet. Oder es stehen zumindest Medienecken bzw. Computerräume in den Schulen zur allgemeinen Verfügung. Daher liegt es nahe, Kontakte mit anderen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20996" }

  • Die Leiden des jungen Werther (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen neben der interpretatorischen Lektüre des Textes die Möglichkeit nutzen, den Roman mit Hilfe von Internetrecherchen zu erschließen. So werden Informationen über den biografischen Hintergrund über das Internet eigenständig von den SchülerInnen ermittelt. Die Differenz zwischen der realen Person Goethe und der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19414" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite