Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPORTARTEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: SPORT)

Es wurden 160 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Laufen - Stafetten und Staffelformen

    Stafetten und Staffeln sind beliebte Laufformen. Sie haben sich aus der Nachrichtenübermittlung unserer Vorfahren (Meldeläufer) entwickelt. Ziele dieser Staffelübungen sind die Verbesserung der Schnelligkeit, das Erleben und Fördern des Teamgeistes und das Erlernen des Stabwechsels. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weitsprung- Schneller Anlauf, guter Absprung

    Gerätehilfen und ein kräftiges Abspringen ermöglichen vielseitige Flugerlebnisse. Dabei wird das Abspringen rechts und links und das kräftige Einsetzen des Schwungbeines geübt. Die Lernenden verbessern ihren Schritt- sprung und kennen die wichtigsten Kriterien der Technik. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Basketball - Verteidigen lernen

    zebis: Von einer spontanen Verteidigung ausgehend werden gemeinsam die technischen Merkpunkte erarbeitet. Die Jugendlichen kennen diese und lernen sie im Spiel anzuwenden. Durch geschicktes Verteidigen sollen die Angreifenden in eine ungünstige Position gebracht werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fussball - Tore schiessen, Tore verhindern

    Zebis: Der Torschuss soll spielnah und möglichst früh unter Einbezug eines Gegenspielers geübt werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Torschussübungen aufgrund der erkannten Schwierigkeiten im Spiel. Zuerst das Angreifen verbessern, dann das Verteidigen üben (Zweikampfverhalten). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fussball - Jonglieren

    Zebis: Für ein schnelles Spiel und für sichere Spielhandlungen brauchen die Spielenden Zeit zum Üben technischer Elemente. Aufgrund der entdeckten Mängel sollen die Übungsformen den Bedürfnissen der Lernenden angepasst werden. So wird eine Übungsform z.B. durch Zeitdruck erschwert. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tischtennis

    Zebis: Da in der Schule in den meisten Fällen Tischtennistische nicht in genügender Anzahl vorhanden sind, kann auch der Boden als Tisch-, bzw. Spielfläche genutzt werden. Diese ungewohnte Spielsituation eignet sich gut für das Entwickeln eigener Spielformen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf Schlittschuhen

    zebis: Schlittschuhe reizen die Kinder, ihr Können auf die Probe zu stellen. Grosse Unterschiede in den Lernvoraussetzungen erfordern einen individualisierenden Unterricht (u.a. Einsatz von Kindern als Lehrende). Eine gute Ausrüstung ist zwingend nötig.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ballsport: Teamfähigkeit und Sozialkompetenz

    In dieser Unterrichtseinheit zum Ballsport werden Teamfähigkeit, ein angenehmes soziales Klima, aber auch Lern- und Leistungsbereitschaft als wichtige Grundlagen erfolgreichen Lernens nicht nur im Sportunterricht vermittelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001289" }

  • Verkehrserziehung: Mobil mit dem Rad

    Mit dieser Unterrichtseinheit soll das Wissen der Schülerinnen und Schüler über Aspekte der Mobilität erweitert und eine Sensibilisierung für wichtige Aspekte der Verkehrssicherheit erreicht werden. Die Unterrichtseinheit ist konzipiert für fächerübergreifende Projekttage oder AGs, einzelne Module können jedoch auch in verschiedenen Fächern insbesondere im ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001314" }

  • Erlebnissport: Variationen in der Natur

    Erlebnispädagogische Aktionen animieren Kinder und Jugendliche, die Natur in der Gruppe zu erleben und zu erforschen. Der Wald, die Wiese sowie Sport- und Spielplätze sind motivierende Räume, in denen Erfahrungen mit allen Sinnen gemacht werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001307" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite