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  • Quiz zu den Provinzen der Niederlande

    Bei diesem Lernspiel können Sie spielerisch die Provinzen der Niederlande auf der Karte üben. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesigns ist es gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.

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  • Quiz zu den autonomen Gemeinschaften Spaniens

    Bei diesem Lernspiel können Sie spielerisch die autonomen Gemeinschaften Spaniens auf der Karte üben. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesigns ist es gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.

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  • Quiz zu den Föderationssubjekten Russlands

    Bei diesem Lernspiel können Sie spielerisch die Föderationssubjekte Russlands auf der Karte üben. Wegen des übersichtlichen Vollbildschirmdesigns ist es gut für den Einsatz auf interaktiven Whiteboards in Klassenzimmern geeignet.

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  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 290: Fußball - mehr als ein Spiel

    Innerhalb weniger Jahrzehnte ist der moderne Fußball zu einer bedeutsamen und populären Sportart geworden, die weltweit Millionen von Menschen fasziniert. Die Geschichte des Fußballs, seine Fans, aber auch sein Stellenwert für Politik, Wirtschaft und Medien sind Thema dieses Heftes.

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  • Konterbunt-App gegen Stammtischparolen - Einschreiten für Demokratie

    Im Rahmen eines Mini-Spiels bietet die App Konterbunt die Gelegenheit, verschiedene Strategien und Argumente gegen Vorurteile und Parolen auszuprobieren. Dafür werden die Nutzerinnen und Nutzer auf dem Weg durch eine farbenfrohe Ortschaft in mehreren Levels mit Stammtischparolen konfrontiert. Innerhalb von 60 Sekunden müssen sie in Alltagssituationen (z. B. auf dem ...

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  • Der Kanzlersimulator

    Ich kann Kanzler! Oder vielleicht doch nicht? Klar, wir selber würden immer alles besser oder zumindest anders machen. Aber wie geht Regieren eigentlich? Mit dem neuen Kanzlersimulator von Planet Schule kann man es ausprobieren! Virtuell und ohne Risiken und Nebenwirkungen kann man sich als Kanzlerin oder Kanzler positionieren und politische Entscheidungen treffen. Mit dem ...

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  • Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy - Unterrichtsmaterial und OnlineSpiel

    Das fächerübergreifende Bildungsmaterial behandelt die Folgen der Globalisierung am Beispiel des Handys für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II. Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Das Material umfasst viele kreative und interaktive Übungen, ...

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  • Inklusion - gemeinsam anders

    Steffi und Paul sind die "Neuen". Beide sind anders als die anderen Schüler. Das Mädchen ist intelligent und sitzt im Rollstuhl, der Junge ist geistig zurückgeblieben. Die Neuankömmlinge sollen in die 9. Klasse der Rousseau-Gesamtschule inkludiert werden. Was heißt das für die Mitschüler, die Lehrer, die Eltern und für die beiden jungen Menschen selbst? ...

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  • The True Cost - Der Preis der Mode

    Die soziale und ökologische Ausbeute von Ländern des globalen Südens im Zeichen eines globalisierten Modemarkts wird auf eine veränderte Einstellung gegenüber Kleidung zurückgeführt: Heute diktieren uns Industrie und Werbung die sog. "Fast Fashion", bei der Kleidung nur noch als Wegwerfprodukt verstanden wird. Immer wieder fasst der Film seine Erkenntnisse aus ...

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  • Napoleon Buonadigitale: Historische Computerspiele

    Der Fachartikel zum Thema "Historische Computerspiele" stellt das Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse vor, das sich der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete. Um es vorweg zu nehmen: Reines Faktenwissen ist es nicht. Aber es macht Sinn, das Buch neben die Maus zu legen und auf den Monitor zu ...

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