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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPIEL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
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Denkmalpädagogische Box - Stadtgeschichte
Die Box enthält Tipps und Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Denkmal. Die Info- und Methodenbox umfasst sowohl Spiel- und Aktionsvorschläge, die sofort einsetzbar sind, als auch Anregungen für Projekte, für die eine Einarbeitung in die Thematik und eine Hintergrundrecherche sinnvoll ist. Aktionsvorschläge können individuell an ...
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Comics als Instrument(e) der Leseförderung
Prof. Dr. Roland Jost, Leiter des Fachbereichs Spiel- und Theaterpädagogik der PH Ludwigsburg, legt in diesem Beitrag dar, warum sich Comics für die Leseförderung eignen, wie sie in Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden können und welche Comics ganz besonders zum Lesen motivieren.
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Körpersprache gegen Gewalt. Anti-Gewalt-Trainer bieten Konzepte an, um Gewalt an Schulen einzudämmen.
Es klingt paradox, aber der Ausstieg aus der Gewalt gelingt am besten, wenn der Körper wieder ins Spiel kommt. Nicht der Körper als Machtmittel, sondern der Körper als Mittel des Selbstbewusstseins mit Stimme und Sprache. Ein wirkungsvolles Instrument dafür ist das Anti-Gewalt-Training an Schulen. Im Interview mit Bildung PLUS erläutert der Trainer Holger R. Schlafhorst ...
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Mit Spielen lernen Der Gold-Standard für Spiele als OER
Sprechen wir von "Spielen", denken wir nicht sofort an Bildung und Lernen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Spielen, die extra für Lernzwecke entwickelt wurden. Wie das geht, Spiele als OER zu entwickeln und wie man Spiele am besten offen, also gemäß dem Gold-Standard veröffentlicht, erklärt Daniel Behnke.
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Filme und pädagogisches Begleitmaterial zum Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigt VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz ein Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft. Sieben Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme bieten alters- und fächerübergreifende Zugänge, um sich im Unterricht aktiv mit der digitalen Gesellschaft als einer Gesellschaft im Umbruch ...
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Tippen lernen mit Calli Clever
Um den Umgang mit dem Computer zu erleichtern, haben wir einen kostenlosen Tipptrainer für Kinder entwickelt, der den Kindern das 10-Finger-Tastenschreiben auf spielerische Weise erklärt und mit ihnen trainiert. CALLI CLEVER erklärt die Vorgehensweise und gibt nützliche Tipps. In 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen und 25 Lektionen wird der Umgang mit der Tastatur ...
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Interdisziplinäres Zentrum Ästhetische Bildung / IZÄB
Das IZÄB widmet sich der ästhetischen Dimension von Bildung. es werden dabei die Möglichkeiten ästhetischer Bildung als spezifische Modi der Weltwahrnehmung, des Umgangs mit Anderen und der Persönlichkeitsentwicklung erforscht. Dazu werden Prozesse ästhetischer Wahrnehmung, Gestaltung und ästhetischen Urteilens in Kooperation verschiedener Fächer unterschiedlicher ...
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Rahmenlehrpläne in Berlin und Brandenburg
Die Rahmenpläne stehen im PDF-Format zur Verfügung für die Vorklasse, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule für die Fächer: Arbeitslehre, Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Französisch, Geschichte, Informationstechnische Grundbildung, Italienisch, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Politische ...
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Kidditorial Macke für Kinder
Im diesem Digitorial für Kinder können diese den Maler August Macke, sein Leben und sein Werk im digitalen Raum kennenlernen. Das multimediale Angebot, das u.a. Spiele bereit hält, ist kindgerecht aufbereitet und bringt den Maler und seine Welt der Farben auf spielerische Weise nah. Das Kidditorial wurde von der Abteilung Kunstvermittlung des LWL-Museums für Kunst und ...
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Methodensammlung: Klimaspiele
Die in diesen Arbeitsblättern aufgeführten Methoden sind größtenteils bekannt aus unterschiedlichen Bereichen pädagogischer Arbeit und wurden teilweise für das Thema Klimawandel angepasst und didaktisch aufbereitet.
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