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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SONDERPÄDAGOGISCHE und FÖRDERUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Grundprinzipien zur Förderung der Qualität in der inklusiven Bildung. Empfehlungen für Bildungs- und Sozialpolitiker/innen

    Der erste Bericht der Reihe Grundprinzipien wurde 2003 von der Europäischen Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (Agency) veröffentlicht. Wie diese erste Ausgabe wurde auch das aktuelle Dokument von Entscheidungsträgerinnen und -trägern der nationalen Bildungsverwaltungen zusammengestellt, um Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa, die an ...

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  • Kultusministerkonferenz (KMK): Schulstatistik

    Es stehen folgende Veröffentlichungen zur Verfügung: Schüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen; Vorausberechnung der Schüler- und Absolventenzahlen; Einstellung von Lehrkräften; Sonderpädagogische Förderung in Schulen; Schule in Deutschland - Zahlen, Fakten, Analysen; Allgemein bildende Schulen in Ganztagsform; Schulorganisatorische Vorgaben; IT-Ausstattung ...

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  • Erlass von 2016 zur Einrichtung des Pilotprojekts zur Entwicklung eines inklusiven Förderkonzepts an Regelschulen im Saarland

    Hier finden Sie den Erlass zur Einrichtung eines Schulversuchs zur Anwendung der Inklusionsverordnung auf die noch nicht von der Inklusionsverordnung erfassten Klassenstufen an Gemeinschaftsschulen.

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  • Hessisches Schulgesetz (HSchG)

    Das Schulgesetz umfaßt die Teile: Recht auf schulische Bildung und Auftrag der Schule; Unterrichtsinhalte und Stundentafeln; Schulaufbau; Schulpflicht; Schulverhältnis; Datenschutz; Lehrkräfte, Schulleitung und Schulaufsicht; Eltern; Schülerinnen und Schüler; Schulverfassung; Schulträger; Personal- und Sachaufwand; Schulen in freier Trägerschaft; Gemeinsame ...

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    { "DBS": "DE:DBS:9251" }

  • Inklusion | Hessisches Kultusministerium

    Auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums steht der Aktionsplan der Landesregierung zur Verfügung. Im schulischen Bereich gibt der Plan Maßnahmen und die Zielstellung wieder. Zudem wird auf der Seite auf Beratungs- und Förderzentren, das Projekt Inklusion und auf Grundsatzziele des Hessischen Kultusministeriums verwiesen.

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  • Evaluierung CLEARING

    Mit der Maßnahme CLEARING wurde seitens des Bundesministeriums für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz in Österreich ein arbeitsmarktpolitisches Instrument geschaffen, das Jugendliche mit Behinderung(en) beim Übergang von der Schule ins Berufsleben beraten und unterstützen soll. Die Maßnahme wird von 25 Trägereinrichtungen in allen Bundesländern ...

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    { "DBS": "DE:DBS:36610" }

  • Bremen - Lehrpläne, Unterrichtskonzepte und Materialien

    Die Rahmenpläne für die Fächer der Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie für den allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich und die sonderpädagogische Förderung stehen zum Download zur Verfügung.

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  • Das Schulsystem in Brandenburg

    Auf diesem Portal sind die verschiedenen Schularten in Brandenburg in einer Übersicht zu sehen. Das Brandenburgische Schulgesetz unterscheidet zwischen folgenden Schulformen: Grundschule, Oberschule, Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, Gymnasium, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Fachschule, berufliches Gymnasium sowie sonderpädagogische Förderung. Diese ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64468" }

  • Rechtliches zur Inklusion in Nordrhein-Westfalen

    Mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz wird das Gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung zum gesetzlichen Regelfall. Der Anspruch der VN-BRK, das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderungen in einem inklusiven Bildungssystem auf allen Ebenen zu realisieren, wird mit diesem “Ersten Gesetz zur Umsetzung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:51532" }

  • Regelungen zur Umsetzung des Beschlusses des Ministerrats vom 3. Mai 2010 "Schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung", vom 22.09.2010 (Baden-Württemberg)

    Am 03.05.2010 beschloß der Ministerrat die Erprobung der Empfehlungen der Expertenkommission. Die Regelungen umfassen folgende Aspekte: 1. Verfahren, 2. Sonderpädagogische Bildungsangebote in allgemeinen Schulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (bisher: Sonderschulen), 3. Schulpflicht für Schüler mit und ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches ...

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    { "DBS": "DE:DBS:51361" }

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