Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SICHERHEIT) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 124 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 32-33/2022): Freiheit und Sicherheit

    Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen, gleich nach Nahrung, Wasser oder Schlaf. Doch auch nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnt sich der Mensch. Empirisch zeigt sich, dass sich Freiheit und Sicherheit gegenseitig bedingen: Die Wertschätzung für Freiheit und Chancengleichheit verbreitet sich umso stärker, je größer die sozioökonomische Sicherheit in einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019127" }

  • Frieden und Sicherheit

    Das Themenblatt vermittelt einen Einblick in die Debatte um aktuelle sicherheits- und friedenspolitische Konzepte. Anhand von Bundeswehr- oder Drohneneinsätzen wird die Reflexion sowohl über das persönliche, als auch das politische Sicherheitsverständnis angeregt (Themenblätter im Unterricht Nr. 101, 2013-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 101) - Frieden und Sicherheit

    Bundeswehreinsätze im Ausland, Drohnenkrieg – die Frage nach dem "Wie" für Sicherheit und Frieden bestimmt politische Debatten. Doch gilt es auch zu fragen: Wann fühle ich persönlich mich sicher? Was gefährdet meine private Sicherheit? Diese Ausgabe der "Themenblätter im Unterricht" ist aus Oktober 2013.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017193" }

  • Internationale Sicherheit

    Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 37/2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2810941" }

  • Sicherheit in Europa

    Informationen zur Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP), hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. (2016)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:914123" }

  • Exportabhängigkeit gefährdet Wohlstand und nationale Sicherheit

    Politikwissenschaftler Andreas Nölke erläutert seine (keynesianische) Position im Interview (Deutsche Wirtschaftsnachrichten 7.2.2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernen und Gesundheit - das Schulportal der DGUV

    Unterrichtsvorschläge mit Bezug zu den Themen Gesundheit und Sicherheit - von fake news bis Berufsorientierung (DGUV 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Islamismus und Salafismus

    Das Innenministerium informiert (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimarisiken - Länderrisiken

    Welche Folgen ergeben sich aus dem Klimawandel für die Wirtschaft, den Tourismus, die Bevölkerungsbewegungen und die weltweite Sicherheit? (ARTE: MIT OFFENEN KARTEN 2008-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Internationale Sicherheit

    Das Unterrichtsbeispiel illustriert den baden-württembergischen Bildungsplan 2016. (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite