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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULWESEN) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
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"Versäumnisse werden uns teuer zu stehen kommen." KMK-Präsidentin Schipanski erklärt Lehrerausbildung zur Chefsache.
In der Kultusministerkonferenz (KMK) sollen die Weichen für die Schule von morgen gestellt werden. Die thüringische Wissenschaftsministerin Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski hat für ein Jahr die Präsidentschaft der KMK übernommen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihr über Kulturföderalismus, vorschulische Bildung und die Bedeutung der ...
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Zukunft gestalten lernen - Kooperation mit außerschulischen Partnern in der Ganztagsschule
Was erwartet außerschulische Partner, wenn sie mit Ganztagsschulen kooperieren. Fragen beantwortet diese Broschüre. Der Ratgeber richtet sich an außerschulische Kooperationspartnerinnen und partner zur Förderung der nachhhaltigen Bildung in Ganztagsschulen, bietet aber auch Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer.
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Projekt Jungenpädagogik am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung
Inhalte und Ziele des Projekts waren: die regionale Implementierung und Vernetzung von Jungenarbeit, dadurch die ´´indirekte´´ Förderung von Mädchen und Mädchenarbeit und eine Anregung und Rückführung der ´´Geschlechterfragen´´ im Bereich der Jugendhilfe/Jugendarbeit. Man findet Literaturhinweise und Links zu Jungenarbeit und Jungenpädagogik.
Details { "DBS": "DE:DBS:25922" }
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Informationen für das Fachpersonal in Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften über die Betreuung und Beschulung neu zugewanderter Kinder (Berlin)
Das Informationsschreiben der Senatsverwaltung mit Stand Dezember 2014 beantwortet die wichtigsten Fragen zur Betreuung und zum Schulbesuch von Flüchtlingskindern. Das Schreiben enthält Hilfen zum Ausfüllen von Formularen und nennt die zentralen Anmeldestellen für den Schulbesuch.
Details { "DBS": "DE:DBS:56746" }
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Mit Freude lernen: Die Junior Uni in Wuppertal zieht Kinder in ihren Bann
Im Dezember 2008 ist die Junior Uni in Wuppertal eröffnet worden. Als erste bundesdeutsche Einrichtung dieser Art begeistert sie Kinder ab vier Jahren und Jugendliche bis zum Abitur für die Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Ein umfangreiches ganzjähriges Kursprogramm in rund 50 parallel laufenden Seminaren macht knapp 5.000 Kinder und Jugendliche im Jahr fit für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43148" }
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"Rein ins Gemälde - Eine Zeitreise für Kinder" im Deutschen Historischen Museum
Mit Rein ins Gemälde! Eine Zeitreise für Kinder betritt das Deutsche Historische Museum Neuland und zeigt vom 2. Juni 2024 bis 19. Januar 2025 seine erste Kinderausstellung. Mit dem neuen Ausstellungsformat lädt das DHM junge Museumsgäste im Grundschulalter und ihre Familien dazu ein, eines der vier berühmten Augsburger Monatsbilder aus dem 16. Jahrhundert zu erforschen. ...
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Fortbildungskatalog für Lehrerinnen und Lehrer des Landes Sachsen
Das gemeinsame Fortbildungsprogramm umfasst Angebote des Sächsischen Bildungsinstituts und der Sächsischen Bildungsagentur für die zentrale und regionale Lehrerfortbildung. Das staatliche Fortbildungsprogramm wird ergänzt durch Angebote weiterer Träger der Lehrerfortbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:44032" }
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Stellenmarkt des Bundesverbands Freier Alternativschulen in der BRD e.V.
Stellenangebote von freien Schulen und alternativen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sowie Stellengesuche.
Details { "DBS": "DE:DBS:35234" }
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LehrCare Lehrervermittlung
LehrCare ist eine private Lehrkräftevermittlung mit für Lehrer kostenloser Bewerberplattform im Internet. Lehrer, aber auch Sozialpädagogen und Erzieher können sich hier bundesweit als Bewerber für feste Anstellungsverhältnisse, Honorartätigkeiten oder als Vertretungslehrer kostenfrei ein eigenes Profil erstellen. Schulen überzeugen sich von dem Angebot, können ggf. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40872" }
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Leseförderung ist keine Erfindung der PISA-Zeit - Interview mit Prof. Wilfried Wittstruck
Wilfried Wittstruck bildet an der Universität Vechta Lehrerinnen und Lehrer aus. Leseförderung schreibt der Germanistik-Professor nicht nur an der Uni groß, er engagiert sich ebenfalls für die außerschulische Leseförderung. Im Interview äußert er sich zu Diagnostik und Methodik der Leseförderung in Lehrerausbildung und Schule.
Details { "DBS": "DE:DBS:32841" }