Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 52 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Medien für Einsteiger
Smartphone, Zeitung, Radio: Medien begleiten uns überall im Alltag. Sie ermöglichen uns Information, Kommunikation und Teilhabe. Vor welchen Herausforderungen stehen wir bei der Mediennutzung? (2022)
Details { "HE": [] }
-
Was denken Nazis?
Ziel des Themenblatts ist es, die Bestandteile des rechtsextremen Welt- und Menschenbilds kritisch zu erarbeiten (Themenblätter im Unterricht Nr. 98 / 2016-18).
Details { "HE": [] }
-
Wirtschaft für Einsteiger
Anhand der 28 Arbeitsblätter kann entweder kurz und knapp eine bestimmte Frage behandelt (wie z.B. ʺ Was ist eigentlich das Bruttosozialproduktʺ oder ʺWas ist von Statistiken zu halten?ʺ) oder auch eine ganze Unterrichtsreihe geplant und durchgeführt werden (2011-18).
Details { "HE": [] }
-
Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung
Themenblätter im Unterricht Nr. 88 (aktualisierte Fassung 05/2013)
Details { "HE": [] }
-
Wachstum ohne Ende?
Was tun, wenn Wachstum teuer wird und Ressourcen zur Neige gehen? (Themenblätter im Unterricht 2012-18)
Details { "HE": [] }
-
Antisemitismus
Das doppelseitige Arbeitsblatt sollte in mindestens zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Geeignet ist das Material in erster Linie für die Sekundarstufe. Es sollte zu Beginn der Auseinandersetzung mit Antisemitismus eingesetzt werden (2019).
Details { "HE": [] }
-
Erinnern und Verschweigen
Für die Forderung, ʺdass Auschwitz nicht noch einmal seiʺ, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet. (Themenblätter im Unterricht Nr. 14/2002)
Details { "HE": [] }
-
Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Zentrale Fragen dieser Arbeitsblätter sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? (Themenblätter im Unterricht Nr. 118/2018)
Details { "HE": [] }
-
Getrennte Welten? Migranten in Deutschland
Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, ʺgetrennte Weltenʺ zu verhindern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 43/2005)
Details { "HE": [] }
-
Friedenschancen im Nahen Osten?
Das Themenblatt erklärt die Hintergründe der Auseinandersetzungen und legt die Argumente der Konfliktparteien dar (Themenblätter im Unterricht Nr. 61/2007).
Details { "HE": [] }