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Es wurden 48 Einträge gefunden

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31 bis 40
  • Wachstum ohne Ende?

    Was tun, wenn Wachstum teuer wird und Ressourcen zur Neige gehen? (Themenblätter im Unterricht 2012-18)

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  • Antisemitismus

    Das doppelseitige Arbeitsblatt sollte in mindestens zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Geeignet ist das Material in erster Linie für die Sekundarstufe. Es sollte zu Beginn der Auseinandersetzung mit Antisemitismus eingesetzt werden (2019).

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  • Erinnern und Verschweigen

    Für die Forderung, ʺdass Auschwitz nicht noch einmal seiʺ, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet. (Themenblätter im Unterricht Nr. 14/2002)

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  • Ausgebremst? Zukunft der Mobilität

    Auf vier Arbeitsblättern setzen sich die Lernenden mit ihrem eigenen und dem gesellschaftlichen Mobilitätsverhalten auseinander, lernen Rahmenbedingungen des Verkehrssektors kennen und entwickeln eigene Ideen für die Zukunft der Mobilität (Themenblätter im Unterricht 2023). 

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  • Staatsverschuldung - unvermeidbar und gefährlich?

    Deutschlands Staatsverschuldung beträgt derzeit über 1,7 Milliarden Euro Tendenz steigend. Wer soll das jemals bezahlen? Oder ist die staatliche Kreditaufnahme notwendig, um unseren Wohlstand zu sichern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 82, 2010-20)

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  • Civil and Human Rights

    POLECULE - Beispielaufgabe. Das hessische Projekt PoleCule hat zum Ziel ein englischsprachiges Curriculum mit dem Titel „Politics, Economics & Culture“ zu entwickeln und zu erproben (Goethe Universität Frankfurt a. Main 2022).

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  • Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz

    Zentrale Fragen dieser Arbeitsblätter sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? (Themenblätter im Unterricht Nr. 118/2018)

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  • Getrennte Welten? Migranten in Deutschland

    Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, ʺgetrennte Weltenʺ zu verhindern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 43/2005)

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  • Friedenschancen im Nahen Osten?

    Das Themenblatt erklärt die Hintergründe der Auseinandersetzungen und legt die Argumente der Konfliktparteien dar (Themenblätter im Unterricht Nr. 61/2007).

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  • Staatsschulden

    Sollten Staaten sich verschulden und wenn ja, wie hoch? Das Themenblatt führt in die Grundlagen ein, gibt einen Überblick zur aktuellen Debatte und stellt zur Diskussion, wie mit der Staatsverschuldung umzugehen ist (Themenblätter im Unterricht Nr. 127 / 2021)

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