Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Quelle: "Bundeszentrale für Politische Bildung") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN")
Es wurden 57 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Themenblätter im Unterricht - Folter und Rechtsstaat
In Deutschland gilt ein absolutes Folterverbot. Spätestens seit dem Fall Daschner sind jedoch Meinungen salonfähig geworden, die Folter unter speziellen Bedingungen zulassen wollen. Welche Argumente für und gegen das Folterverbot gibt es, und in welchem Zusammenhang stehen Folterverbot und Rechtsstaatsverständnis?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000074" }
-
Thema im Unterricht - Was heißt hier Demokratie?
Was macht die Demokratie aus? Wie demokratisch sind Entscheidungsprozesse im direkten Lebensumfeld? Die 32 Arbeitsblätter ermöglichen eine Annäherung an diese und weitere Themenaspekte.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000019" }
-
Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Schule oder Ausbildung?
Unterrichtseinheit: Jenni (19) geht noch zur Schule und wohnt mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater zu Hause. Aggressionen und Streitigkeiten bestimmen den familiären Alltag. Jenni überlegt, auszuziehen, die Schule abzubrechen und sich einen Ausbildungsplatz zu suchen. Eine schwierige Entscheidung steht bevor. Der Film zeigt die weitreichenden Konsequenzen ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000219" }
-
Themenblätter im Unterricht - Bevölkerungsentwicklung und Sozialstaat
Im Laufe der kommenden Jahrzehnte wird sich die Alterspyramide in Deutschland verändern. Welche Folgen ergeben sich hieraus für den Sozialstaat, den Generationenvertrag und das Zusammenleben von Jungen und Alten?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000091" }
-
Themenblätter im Unterricht - Inländisch, ausländisch, deutschländisch
Nach über 50 Jahren Migrationsgeschichte in Deutschland sind Eigen- und Fremdwahrnehmung von in- und ausländischen Personen vielfältiger geworden.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000055" }
-
Themenblätter im Unterricht - Globalisierung - Ängste und Kritik
Mit Globalisierung werden vielfältige soziale, politische, vor allem aber ökonomische Entwicklungen im weltweiten Zusammenhang umschrieben. Sie bringen Ungewissheiten und Veränderungen mit sich und beeinflussen auch den Alltag von Jugendlichen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000089" }
-
Themenblätter im Unterricht - Armut - hier und weltweit
Armut hat viele Gesichter: Nicht nur mit den Lebensbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern wird sie in Verbindung gebracht, auch in Deutschland gibt es arme Menschen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000040" }
-
Themenblätter im Unterricht - Heimat ist, wo ich mich wohlfühle
Was ist Heimat? Geborgenheit und Verwurzelung oder kontrollierte Enge und Chauvinismus? Heimat wurde trivialisiert und für politische Zwecke missbraucht. Wo ist Heimat in der sich wandelnden globalisierten Welt?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000092" }
-
Themenblätter im Unterricht - Freiheitsrechte - grenzenlos?
Wie ist es weltweit um die Freiheit der Person bestellt? Wo werden Freiheitsrechte verletzt, und gibt es auch in demokratischen Staaten wie Deutschland Bereiche, in denen diese Rechte eingeschränkt werden?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000070" }
-
Themenblätter im Unterricht - Wie christlich ist das Abendland?
Inwieweit prägen christliche, islamische bzw. humanistische Werte das Zusammenleben im Abendland? Die Ausgabe definiert die Grundbegriffe des Christentums sowie des Islams und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000063" }