Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 466 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Chronik der Mauer - Arbeitsblätter für die Sekundarstufen I und II
Die Webseite Chronik der Mauer stellt das derzeit umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Berliner Mauer dar. Um die Inhalte der Seite auch im Unterricht an den Schulen nutzbar zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bettina Alavi und Holger Meeh von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 13 Arbeitsblätter mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015761" }
-
Klimagerechtigkeit
Themenblätter im Unterricht Gletscher schmelzen, Wüsten wachsen und Sturmfluten bedrohen die Küsten. Was können wir gegen die Folgen des Klimawandels tun? Das Klima geht Alle an: Aber wie sieht gerechter Klimaschutz aus?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017930" }
-
Bildungshacks: Tipps für digitale Erinnerungskultur
Wie lassen sich Digitalität und Erinnerungskultur konkret in den Unterricht integrieren? Geschichtsdidaktiker Christoph Pallaske und Geschichtsdidaktikerin Anja Neubert sind zu Gast, um ihre Praxistipps mit der Werkstatt-Community zu teilen. Spieldauer: 00:08:03, Autorin: Nina Heinrich
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018200" }
-
Electric Girl
Dieselbe Frage stellt der Film allerdings dem Publikum. Indem er sich ganz auf die Seite seiner Heldin stellt, testet er die Grenzen unserer Toleranz. Sind wir wirklich so erstarrt, dass uns ein wenig Andersartigkeit herausfordert? Die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung Mias wird zwar eingeräumt, auch ein familiäres Drama liefert Indizien. Eigentliches Thema ist ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015791" }
-
Pädagogisches Material zum film: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Die Materialien in diesem Filmheft geben Anregungen, wie ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. | pdf-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015908" }
-
Polen in der Schule
Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf dieser Internetplattform hat das DPI alle Aktivitäten des Instituts in diesem Bereich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015664" }
-
98 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht
In immer mehr Schulen werden Notebooks, Netbooks, iPads etc. als Werkzeuge eingesetzt. Dieses Wiki bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen den Computer im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt. Damit lassen sich Installationsprobleme vermeiden und die Anwendungen können plattformübergreifend genutzt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000531" }
-
Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht
In der sechsten Folge Bildungshacks spricht Filli Montag mit den Gästen über das Thema Lernspiele: Gaming kann außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen. Autorin: Nina Heinrich; Link-Tipps: Lukas Opheiden
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017897" }
-
"Schindlers Liste" (Steven Spielberg, 1993)
Bei der Konzeption von Unterricht muss ein Unterschied gemacht werden, ob Film der Gegenstand des Lernens sein soll oder ob Filme als Informationsmittel eingesetzt werden. Dieser Vorschlag einer filmanalytischen Arbeit mit Spielbergs "Schindlers Liste" macht den Film zum Gegenstand der Auseinandersetzung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015831" }
-
Broschüre "Vielfalt als Chance"
Für den Einsatz im Unterricht sind insbesondere die vier Fallbeispiele aus Indien, Mosambik, Peru und den Philippinen eine gute Grundlage, um sich in Gruppenarbeit mit diesen komplexen Thema auseinanderzusetzen. Zudem finden Sie in der Broschüre Informationstexte, die die verschiedenen Aspekte des Begriffes Vielfalt beleuchten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012850" }