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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULSYSTEM und ORGANISATION) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)
Es wurden 20 Einträge gefunden
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Making education reform happen
Zum Jahresanfang 2012 schlägt die OECD vor, Lehrerinnen und Lehrer zum Gelingen von Bildungsreformen in die Bildungsplanung einzubeziehen. Ergebnisse der PISA-Studien wweisen darauf hin, dass der Erfolg von Schülerleistungen im Zusammenhang steht mit der fachlichen Qualifikation und beruflichen Anerkennung von Lehrerinnen und Lehrern, beispielhaft ist hier Finnland, daher ...
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Beratungslehrkräfte in Hamburg
Der Arbeitsbereich Aus- und Fortbildung von Beratungslehrkräften gehört zur Abteilung Fortbildung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Er umfasst die Konzeption, Organisation und Durchführung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft sowie Angebote zur Fortbildung, Beratung und Supervision für tätige Beratungslehrkräfte. In einer detaillierten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59518" }
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15 Punkte gegen den Lehrkräftemangel - von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Die GEW macht 15 Vorschläge an die Politik, was jetzt getan werden muss, um den Lehrkräftemangel zu bekämpfen. Dazu zählen die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte, die Bildung von multiprofessionellen Teams, die verstärkte Unterstützung in Bezug auf IT- und Verwaltung, die Erhöhung der Plätze für das Lehramtsstudium und die Abschaffung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64001" }
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Social organization of classes and schools (Susan Florio-Ruane)
In diesem Artikel stehen die soziale Organisation von Schulen und Schulklassen sowie die Rolle, die der am Beginn seiner Lehrtätigkeit stehende Lehrer in diesem kulturellen Setting spielt, im Vordergrund.
Details { "DBS": "DE:DBS:38966" }
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Empfehlungen der Hamburger Kommission Lehrerbildung: Prioritäre Themen für die Ausbildung
Empfehlung der Hamburger Kommission Lehrerbildung zu den prioritären Themen in der Lehrerbildung: `Umgang mit kultureller und sozialer Heterogenität`; `Neue Medien als Mittel und Gegenstand von Lehren und Lernen`; `Schulentwicklung`.(PDF, 273 KB).
Details { "DBS": "DE:DBS:30495" }
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Schuljahr 2022/23: Lehrermangel verschärft sich weiter - beim Deutschen Schulportal
Das neue Schuljahr 2022/23 startet mit tausenden unbesetzten Stellen. Für die Länder wird es angesichts des Lehrermangels immer schwieriger, die Unterrichtsversorgung abzusichern. Das zeigt der Länderüberblick nach einer Abfrage des Schulportals zur Lehrerausstattung zum Schuljahresstart. Die Lücke könnte im Laufe des Schuljahres noch größer werden, da unklar ist, wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63722" }
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Sachsen-Anhalt: Wir überlegen, die Stundenzahl der verlässlichen Grundschule zu reduzieren - Interview mit Eva Feußner beim Deutschen Schulportal
In Sachsen-Anhalt ist die Personalnot an den Schulen besonders groß. Die Folge: Im Schnitt liegt die Unterrichtsversorgung nur noch bei 92 Prozent, bei vielen Schulen sogar deutlich darunter. Es ist die geringste Unterrichtsversorgung in der Geschichte des Landes. Als Folge droht ein massiver Unterrichtsausfall, und das Land kann die verlässliche Grundschule nicht mehr in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63998" }
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Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel - Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz spricht folgende Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel aus: 1. die Erschließung von Beschäftigungsreserven bei qualifizierten Lehrkräften mittels Anpassung des Ruhestandseintritts, der Reduktion der Unterrichtsverpflichtung aus Altersgründen und der Teilzeitbeschäftigung an die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63997" }
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Rahmenprüfungsordnung für die staatlichen Prüfungen für Lehrerinnen und Lehrer der Kurzschrift und für Lehrerinnen und Lehrer der Textverarbeitung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.09.1993)
Die Rahmenprüfungsordnung regelt Organisation und Inhalt der Prüfung für Lehrerinnen und Lehrer der Kurzschrift und Textverarbeitung.
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OECD Studie zu Open Educational Resources (OER) 2015
Die neue Studie der OECD, die unter dem Titel Open Educational Resources: A Catalyst for Innovation, Educational Research and Innovation, veröffentlicht wurde, stellt fest, dass die Mehrheit der Industrienationen mittlerweile über klare politische Strategien zur Förderung von Open Education Resources (kurz: OER) im jeweiligen Bildungssystem verfügen. Auch in Deutschland ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57091" }