Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Schlagwörter: LEHRERBILDUNG) ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)
Es wurden 175 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Lehrer*in werden in Niedersachsen
Das Lehramtsstudium in Niedersachsen gliedert sich in zwei Phasen. Die Regelstudienzeit für das Bachelorstudium beträgt sechs Semester mit Ausnahme der Studienfächer "Kunst" (an der HBK in Braunschweig) und "Musik" (an der HMTMH in Hannover), die sich über acht Semester erstrecken. Darauf folgt ein viersemestriger Masterstudiengang. Am Ende steht der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15466" }
-
Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)
Im Projekt Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität der Qualitätsoffensive Lehrerbildung handelt es sich um eine groß angelegte Initiative, die über mehrere Fächer hinweg das Ziel verfolgt, die LehrerInnenbildung an der Universität Augsburg nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Digitale Medien bilden derzeit eine der wohl größten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57350" }
-
Verbesserung der Qualität der Lehrerbildung
Die 2007 vorgelegte Mitteilung der Europäischen Kommission bewertet die Situation in der Europäischen Union hinsichtlich der Aus- und Weiterbildung von Lehrern und regt ein gemeinsames Nachdenken darüber an, welche Maßnahmen auf Ebene der Mitgliedstaaten getroffen und wie diese Maßnahmen von der Europäischen Union unterstützt werden können, um zu einer Verbessung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46856" }
-
Bachelor- und Masterstudiengänge an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Der Bachelor-Studiengang setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen: dem Erstfach, dem Zweitfach und dem Professionalisierungsbereich, in dem fachübergreifende Kompetenzen erworben werden. Im Bachelor-Studiengang dienen die ersten beiden Semester der Orientierung. Dabei lernt man die grundlegenden Aspekte und Inhalte der gewählten Fächer kennen. Auf dieser Grundlage ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24744" }
-
Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg
Diese Plattform der Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg bildet relevante Inhalte der Lehrerfortbildung zu Fächern und übergreifenden Themen ab. Vor allem werden fachinhaltliche und didaktische Materialien und deren Unterstützung durch neue Medien präsentiert, über aktuelle Fortbildungsangebote wird informiert. Zielgruppen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17377" }
-
Lehramt an beruflichen Schulen
Rubrik Lehramt an beruflichen Schulen im Portal Lehrer werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:13975" }
-
Arbeitsplattformen der Staatlichen Studienseminare
Der Hessische Bildungsserver verweist auf die Arbeitsplattformen der Staatlichen Studienseminare für Gymnasien, berufliche Schulen, Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:16074" }
-
Georg Auernheimer (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
Interkulturelle Kompetenz ist - wie in anderen gesellschaftlichen Praxisfeldern - zu einem Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. In dem Band kommen KritikerInnen und BefürworterInnen des Konzepts zu Wort. Er enthält erstens prinzipelle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30492" }
-
Übersicht: Beschlüsse der Kultusministerkonferenz im Bereich Lehrerbildung und Inklusion
Chronologische Übersicht der Beschlüsse der KMK zur Inklusion in der Lehrerbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:55567" }
-
Protokoll zum Expertenchat "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
06.02.09 Der gesamte Expertenchat, alle Fragen und Antworten können jetzt noch einmal in dem aktuell vorliegenden Protokoll nachgelesen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:42341" }