Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)

Es wurden 446 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Lehrkräftemangel

    Der Mangel an ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern ist das vorherrschende Thema zum Start jedes Schuljahres. Dabei sieht es in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich aus. Wo ist das Problem am größten? Und welche Maßnahmen sind geeignet, um den Unterricht abzusichern? Das Schulportal hat Fakten und Meinungen dazu in einem Dossier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63107" }

  • "Wir haben gar keine andere Chance." Die Ruhr-Uni Bochum führt die gestufte Lehrerausbildung ein.

    Dr. Marlon Jopp, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung an der Ruhr-Universität Bochum, über die Vorteile der gestuften Lehrerausbildung, den Praxisbezug und warum Bochum nur so die Lehrerausbildung retten kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25584" }

  • Papierlose Schultasche

    Der Begriff “Papierlose Schultasche“ ist kein fest definierter Begriff. Es handelt sich vielmehr um die Idee, sich als Lehrer den Ballast von großen Mengen an Papier in der eigenen Schultasche zu ersparen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von digitalen Medien und des Internets.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54801" }

  • Motivationen für den Lehrerberuf

    Bereitet das Studium Studentinnen und Studenten hinreichend auf den Schulalltag vor? Wo liegen die Schwächen in der Lehrerausbildung, und warum wollen junge Menschen heute überhaupt noch an die Schule gehen? Bildung PLUS hat Lehramtsstudierende und Referendare befragt, wie sie ihre Ausbildung im Hinblick auf die Anforderungen des Lehrerberufs beurteilen und was sie zur Wahl ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31856" }

  • Entwicklung von Lehrkräftebedarf und -angebot in Deutschland bis 2030 - von Klaus Klemm

    In der Analyse werden die Folgen des Anstiegs der Zahlen der Schülerinnen und Schüler für den Lehrkräftebedarf untersucht. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit dem sich abzeichnenden Bedarf ein entsprechendes Angebot gegenübersteht, ob der Lehrkräftebedarf in den Jahren bis 2030 gedeckt werden kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63995" }

  • Fortbildungsverzeichnis für Lehrkräfte in Berlin

    Das Angebot der Fortbildung Berlin richtet sich an das aktive pädagogische Personal der öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Landes Berlin. Nach Maßgabe freier Plätze kann das pädagogische Personal in freier Trägerschaft und von Schulen in freier Trägerschaft an den Veranstaltungen der Fortbildung Berlin teilnehmen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64818" }

  • Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg

    Auf dieser Seite finden Sie Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg. Es gibt ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Veranstaltungen. Einige Veranstalter haben eine Online-Anmeldung vorgesehen. Verwiesen wird auch auf die verschiedenen Fortbildungskalender und regionalen Fortbildungsangebote.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44705" }

  • Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung (BIE)

    Die Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung (BIE) unterstützt mit ihrem Fortbildungs- und Schulbegleitungsangebot pädagogische Fachkräfte rund um die Themen Diversität und bewusster Umgang mit Vorurteilen sowie Diskriminierung und bietet Beratung in Fällen rassistischer Diskriminierung. Die Angebote sollen dazu beitragen, das Lernklima zu verbessern, und alle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60824" }

  • Schlechte Noten für deutsche Lehrer: OECD-Länderbericht "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern" veröffentlicht.

    Ein OECD-Expertenteam veröffentlichte am 22. September den Länderbericht über Situation und Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. In dem Dossier von BILDUNG PLUS sind Dokumente und Reaktionen auf den Länderbericht Deutschland zusammengefasst.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25786" }

  • Reason and authority in education: Is the study of psychology appropriate to teacher preparation? (Edward G. Rozycki)

    Der Text behandelt die Frage, inwiefern ein fundiertes, kritisches psychologische Studium innerhalb der Lehrerausbildung den Lehrern in ihrer Berufspraxis weiterhilft und welcher Art dieser Teil der Ausbildung sein sollte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39064" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite