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Es wurden 281 Einträge gefunden
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Rheinland-Pfalz: Fortbildungsseiten zur Förderpädagogik und zum integrativen/ inklusiven Unterricht
Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) bietet ein umfangreiches Angebot an Beratung, Fortbildung, Hospitation und Material und Medien mit dem Ziel an, Lehrkräfte und Schulen in ihrer inklusiven Unterrichts- und Schulentwicklung professionell zu unterstützen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51747" }
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Inklusion auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg - Handreichungen und Materialien
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg informiert zu folgenden Bereichen der Inklusion: - Entstehung des Begriffs "Inklusion" - Bedeutung "Inklusion" weltweit - UN - Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen - Auswirkungen der UN - Konvention auf die Politik Deutschlands - Inklusive Schule - Index für Inklusion - Beispiele inklusiver ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51351" }
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Schulische Inklusion messen. Je nach Bundesland gehen die Schulinspektionen sehr verschieden vor
Den Bewertungen einzelner Schulen durch Inspektionen liegen verschiedene Auffassungen von Inklusion zugrunde. Woran sich Schulinspektionen bei diesen Bewertungen orientieren, ist das Ergebnis politischer Aushandlungsprozesse. Expertisen von Interessensverbänden werden bei der Entwicklung der Messinstrumente kaum berücksichtigt.
Details { "DBS": "DE:DBS:62137" }
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Schule: Geflüchtete (Schleswig-Holstein)
Das Bildungsministerium informiert über die Möglichkeiten, ausländische Abschlüsse anerkennen zu lassen. Des Weiteren wird auf Informationen zum Sprachfördermodell, den sogenannten DaZ-Zentren, für Flüchtlingskindern verwiesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57558" }
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Ausländische Mitbürger & Zuwanderung - Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Das Informationsangebot `Ausländische Mitbürger & Zuwanderung` des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport informiert über die Ausländerbeauftragte, Rechtliches zur Ausländer, Asyl- und Flüchtlingsrecht,Zuwanderungs- und Ausländerrecht, Integration, Handlungsprogramm Integration in Niedersachsen und Einbürgerung.
Details { "DBS": "DE:DBS:31321" }
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Germany in Transition (inclusive education)
Konferenzbeitrag (Präsentation) im Rahmen des Projekts Raising Achievement for all Learners in Inclusive Education der European Agency for Special Needs and Inclusive Educattion.
Details { "DBS": "DE:DBS:51949" }
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Hoffnung durch 'selbstständige Schulen". Die Luft an 'selbstständigen Schulen" macht freier und besser?
Die Länder treiben die Schulentwicklung mit Volldampf voran, damit Deutschlands Schüler international wieder Spitze werden. Seit dem Herbst verleihen die Kultusministerien den ersten so genannten selbstständigen Schulen mehr Spielraum auf Probe. Wer die Schülerleistung verbessern will, darf aber das Lernziel Demokratie nicht aus den Augen verlieren. Bildungsforscher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24868" }
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Pädagogische Führung.
Die Zeitschrift Pädagogische Führung (PädF) trägt zur Professionalisierung von Schulleitern und Schulleitungsmitgliedern sowie Schulberatern bei. Sie wird in Zusammenarbeit mit den Schulleitervereinigungen mehrerer Bundesländer herausgegeben, um ihre eigenen Interessen und die Entwicklung ihres Berufes und Berufsbildes darzustellen und zu diskutieren. Einzelne Aufsätze ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21456" }
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Beschulung der schutzsuchenden Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine im Schuljahr 2022/2023
In ihrem Beschluss vom 23.06.2022 skizziert die Kultusministerkonferenz (KMK) den grundlegenden Rahmen für die schulische Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine.
Details { "DBS": "DE:DBS:63514" }
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"Versäumnisse werden uns teuer zu stehen kommen." KMK-Präsidentin Schipanski erklärt Lehrerausbildung zur Chefsache.
In der Kultusministerkonferenz (KMK) sollen die Weichen für die Schule von morgen gestellt werden. Die thüringische Wissenschaftsministerin Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski hat für ein Jahr die Präsidentschaft der KMK übernommen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihr über Kulturföderalismus, vorschulische Bildung und die Bedeutung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25578" }