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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULFORM) und (Schlagwörter: SCHULFORM) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
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Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden (Rheinland-Pfalz)
Die Seite "Lehrerin oder Lehrer werden" soll eine Orientierungshilfe bei der Frage nach der Eignung für den Lehrberuf sowie nach den Einstellungschancen geben. Besprochen werden die Lehrämter für Grundschule, Realschule, Gymnasium, Sonderschule sowie berufsbildende Schule. Informationen zu den Einstellungschancen befinden sich im Bereich "Studium und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38429" }
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Welche Kraft wird in welchen Schulen gebraucht? Detaillierter Fachkräftebedarf in den Schulen der Stadt Bremen
Sie sind kreativ, kommunikativ und konfliktfähig? Dann möchten wir Sie gerne für den Lehrerberuf begeistern. Gute Einstellungschancen gibt es für alle Schularten. In Bremen werden alle neuen Lehrkräfte im Beamtenverhältnis eingestellt, wenn die persönlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Unsere Grundschullehrkräfte werden wie ihre Kolleginnen und Kollegen an ...
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Lehrerausbildung nach Schulstufen an der TU Dresden
Am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) an der TU Dresden sollen Lehrerinnen und Lehrer nicht mehr für Schularten, sondern für Schulstufen ausgebildet werden, womit die Professionalisierung der Lehrerausbildung vorangetrieben und die späteren Chancen auf dem Lehrerarbeitsmarkt durch flexiblere Einsatzmöglichkeiten verbessert werden sollen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32581" }
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Allgemeinbildende Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland - Statistik 2003 bis 2007 -
Die gesellschaftliche Bedeutung von Ganztagsschulen bzw. -angeboten in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Die in vielen Ländern entwickelten Konzepte und Maßnahmen zum Ausbau des Ganztagsschulbetriebs im Primar- und Sekundarbereich I fanden in dieser Analyse der Jahre 2003 bis 2007 ihren Niederschlag.
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Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016
Die Ergebnisse des Berichts der Expertengruppe geben Auskunft über die Entwicklung der Schüler- und Lehrkräftezahlen, Einstellungs- und Fachbedarfe an Lehrkräften an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Konsequenzen für die Lehramtsausbildung im Land. Ergänzt werden die Ausführungen durch einen Blick auf die Lehramtsausbildung in den Ländern Sachsen und ...
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Das große Schulsterben: Der bundesweite Schülerrückgang führt zu massiven Schulschließungen und Schulzusammenlegungen.
Die Bundesrepublik Deutschland ist von einem starken Schülerrückgang betroffen. Im Osten geht die Anzahl der Schüler rapide zurück, aber auch im Westen ist ein starker Rücklauf prognostiziert. Viele Länder reagieren mit Schulschließungen und Schulzusammenlegungen. Weite Schulwege für kurze Beine sind gerade in ländlichen Gebieten oft die Folge. Bildung PLUS stellt die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28109" }
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Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW
Der Bericht umfasst grundlegende Informationen zur Qualität von Ganztagsschulen in NRW, z.B. zum Personal, zu Finanzen oder zur Kooperation. Zudem werden ausgewählte Themen näher in den Blick genommen, wie kommunale Strategien im Umgang mit aktuellen ganztagsbezogenen Herausforderungen, die Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und außerschulische Bildungsanbietern, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49406" }
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Auf dem Weg zu einer sozial gerechten Bildungslandschaft - Eine Zwischenbilanz zum Start des Schuljahres 2012/2013
Informationsbroschüre des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg zur schulischen Bildungspolitik. Thema sind die Veränderungen zum Schuljahr 2012/2013. Schwerpunkte sind u.a. gleiche Bildungschancen, Inklusion und frühkindliche Förderung. Außerdem wird das Modell der Gemeinschaftsschule vorgestellt. (PDF-Dokument, 20 Seiten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50361" }
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Das Gymnasium in Niedersachsen
Das Gymnasium umfasst nach der Schulgesetzänderung vom 3.6.2015 wieder die Schuljahrgänge 5 bis 13 (G 9). Der letzte G 8-Jahrgang (Abitur nach 12 Schuljahren) hat im Kalenderjahr 2019 die Abiturprüfung abgelegt. Der erste G 9-Jahrgang (Abitur nach 13 Schuljahren) legte im Frühjahr 2021 die Abiturprüfung ab. Auf der Seite werden die Ziele und Organisationsform des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49970" }
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Schüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen 1995 bis 2004
Fortschreibung der nach Bildungsbereichen und Schularten gegliederten Darstellung der deutschen Schulstatistik. Es werden die Bundesergebnisse und die Ergebnisse im Ländervergleich dargestellt. Neben Daten über Schüler, Klassen, Lehrer und Schulabgänger werden auch die erteilten Unterrichtsstunden je Schüler und je Klasse und die Schüler-Lehrer-Relationen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33808" }