Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULE und SPRACHEN und LITERATUR und DEUTSCH und SCHREIBFORMEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 197 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Schreibwerkstätten im Deutschunterricht

    Ein Projekt des Literaturhauses Stuttgart mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung. Interessant sind die Idee und auch die Ergebnisse der vielfältigen Projekte zu Prosa, Lyrik, Drama, Kurzgeschichten oder Comics in Form von Publikationen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1018811" }

  • Gestaltendes Interpretieren

    Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aktuelle Themen Erörterung

    Hier werden in loser Folge aktuelle Themen mit Materialien, Unterrichtsskizzen und Links bereitgestellt. Auf Grund der Aktualität sind die externen Links - v.a. Internetmaterialien von Fernsehanstalten, Zeitungen und Zeitschriften - häufig nur von kurzer Dauer, die Themen werden kontinuierlich ergänzt bzw. ausgetauscht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.

    Im Rahmen dieses viermonatigen Redaktionsprojekts erlernen Schüler der Sekundarstufe I den Umgang mit der Zeitung und verarbeiten ihre gewonnenen Eindrücke kreativ, indem sie ihre eigenen Zeitungsseiten und Plakate gestalten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1621351" }

  • Personenbeschreibung

    Bei dieser spielerischen Übung müssen die Schüler/innen erraten, welche Person von den anderen Schüler/innen beschrieben wurde. Die zu beschreibenden Personen (Gitarristen) sehen sich sehr ähnlich, was den Anspruchsgrad der Übung erhöht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.

    Im Rahmen dieses viermonatigen Redaktionsprojekts erlernen Schüler der Sekundarstufe I den Umgang mit der Zeitung und verarbeiten ihre gewonnenen Eindrücke kreativ, indem sie ihre eigenen Zeitungsseiten und Plakate gestalten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialgestütztes Schreiben

    Sie finden hier eine Begründung für die Einführung des neuen Aufgabenformats in der Oberstufe und Hinweise auf Zielsetzungen, die mit diesem Format verfolgt werden. Das Material stammt zwar aus NRW, rekuriert aber auf die Nationalen Bildungsstandards.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3113540" }

  • Inhaltsangabe Merkmale

    Das Arbeitsblatt zeigt,  wie man Inhaltsangaben gliedern sollte in Einleitung, Hauptteil und Schluss, was diese Teile jeweils beinhalten sollten und welche Merkmale für das Verfassen der Inhaltsangabe wichtig sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2949908" }

  • Ausgestaltung eines Erzählkerns (Anleitung)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618686" }

  • Anleitung: Reizwortgeschichte


    Details  
    { "HE": "DE:HE:323886" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite