Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULE und MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE und FÄCHER und BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE)

Es wurden 1413 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Wirbellose - Unterrichtsmaterialien

    Hier finden Sie eine Übersicht über die Unterrichtsmaterialien des Landesbildungsservers BaWü im Bereich der Wirbellosen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Untersuchungen am Regenwurm - drei Forschungsaufgaben für Klasse 5 bis 6

    Auf dem Portal finden Sie drei Forschungsfragen für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I: Wie kommt der Regenwurm voran? Darf man Regenwürmer durchschneiden? Welche Sinne hat ein Regenwurm?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63734" }

  • Putenhaltung in Österreich

    Die Webseite erläutert die Putenhaltung ausführlich und enthält zahlreiche weiterführende Materialien bzw. Filme rund ums Thema. Im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern dürfen in Österreich nur zwei schlachtreife männliche Tiere pro Quadratmeter gehalten werden (40kg Grenze). Unterrichtsmaterial für die SEK I mit auch zu den Filmen passenden Arbeitsblättern ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie Vögel das Singen lernen... (Video)

    Ein Zebrafink kann nicht von Geburt an singen, er muss es sich erst aneignen. Was dabei im Vogelgehirn passiert, erforscht die Verhaltensbiologin Constance Scharff. Sie fand erstaunliche Parallelen zu Prozessen im Hirn des Menschen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung: Empfehlungen

    Die 2019 unter Leitung des Landwirtschaftsministers a.D. Borchert eingesetzte Kommission hat wiederholt Empfehlungen zur Nutztierhaltung veröffentlicht, die Gegenstand heftiger Auseinandersetzungen verschiedener Interessensverbände sind. Wir verweisen direkt auf die Empfehlungen von 2022, die auf die entsprechenden Beschlüsse des Bundestages eingehen. Die ursprünglichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Masse macht´s

    Das Erfolgsgeheimnis von Gruppen, Rudeln und Schwärmen Offenbar hat das Leben in der Gruppe zahlreiche Vorteile. Welche aber sind das und warum ist manchmal doch der Alleingang Trumpf? Anhand zahlreicher Beispiele geht dieses Scinexx - Dossier diesen und ähnlichen Fragen nach, wobei u.a. auf Altruismus und Rudel- bzw. Staatenbildung eingegangen wird.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klassische Konditionierung

    Auf dieser alten Seite wird die klassische Konditionierung mit allen Fachbegriffen, mit Beispielen aus der ʺPraxisʺ (Lernen von emotionalen Reaktionen ; evaluative Konditionierung; Lernexperimente bei Babys...) usw erläutert. Unterschiede zwischen operanter und klassischer Konditionierung werden am Ende kurz aufgezeigt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:971717" }

  • Globale Mimik

    Wie sich andere fühlen, spiegelt sich oft in ihrer Mimik. Einige Emotionen sind besonders deutlich zu erkennen, wie Freude oder Ärger. Die Mimik dieser Emotionen scheint global zu sein, und so kann ein Berliner erkennen, was ein Inuit fühlt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1610361" }

  • Der Placebo - Effekt

    Der Placebo-Effekt wird häufig eher als psychologisches denn als physiologisches Phänomen gesehen - die PatientenInnen glauben nur, dass es ihnen besser geht. In klinischen Versuchen konnte gezeigt werden, dass diese Erklärung nicht ausreicht. Der Artikel beleuchtet anschauliche Fälle und deutet erste Schlüsse an, die aus entsprechenden Forschungen zu ziehen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1765253" }

  • Tierethische Positionen

    Dürfen wir das Wohl und Leben der Tiere unseren Zwecken unterordnen? Oder müssen wir Tiere auf die gleiche Weise moralisch berücksichtigen wie Menschen? Jens Tuider und Prof. Dr. Ursula Wolf führen in Grundfragen der Tierethik ein

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1773077" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite