Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULE und MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE und FÄCHER und BIOLOGIE) und (Lernressourcentyp: KURS) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 137 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • (Unbedingter) Reflex

    Anhand eines Reiz - Reaktions - Schemas mit üblichen Symbolen werden mono- und polysynaptische Reflexe passend erklärt. Die Seite ist Teil des ʺLernprogramms Konditioniererʺ, das weit über die im hessischen Kerncurriculum vorgesehene Tiefe hinaus verschiedenste Verhaltensweisen erklärt und dabei immer auf nicht mehr übliche Bezeichnungen hinweist.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lebensretter Antibiotika - die Wunderwaffe droht stumpf zu werden

    Neben der Einteilung und Wirkung von Antiotika wird im biotechlerncenter ein Schwerpunkt auf die Entstehung von Resistenzen gelegt. Die durch den Herausgeber bedingte Hervorhebung schweizer Pharmafirmen bei der Entwicklung neuer Antiobiotika lässt sich bei Bedarf durch eine einfache Onlinesuche erweitern.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fotosynthese – Grundlage allen Lebens

    Ausgehend vom Blatt werden in diesen Animationen die Einzelheiten der Photosynthese mit kurzen, teils amüsanten interaktiven Animationen und Texten erläutert. Für die Nutzung der Animationen ist kein Adobe Flash Player mehr erforderlich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • DNA - Verpackung

    Die in entrollter Form rund 2m lange DNA des Menschen muss in einem Zellkern von etwa 5 µm Platz finden, zu bestimmten Zeitpunkten abgelesen, bei einer Zellteilung transportiert werden... Diese unterschiedlichen Anforderungen zu erfüllen geht nur durch verschiedene ʺVerpackungszuständeʺ. Diese werden vom Kollegen Helmich mit passenden Bildern ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reise durch eine eukaryotische Zelle

    In der Khan - Academy werden im Rahmen der ʺReiseʺ u.a. detailliert Aufbau und Funktion des Endomembransystems (ER, Golgi Apparat, Vesikel...) und Lysosomen vorgestellt. In weiteren Lerntexten werden eher knapp Mitochondrien, Chloroplasten und wieder ausführlich das Zytoskelett dargestellt. Dabei wurden die Lerntexte und -übungen ins Deutsche übersetzt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leukämien (auch) für Auszubildende

    13 Fragen für Auszubildende in Gesundheitsberufen rund um Leukämien (inkl. Philadelphia - Chromosom, Knochenmarks- bzw. Stammzelltransplantation...) vermitteln teils grundlegendes, teils spezialisiertes Wissen um den Blutkrebs. Die Fragen sind teilweise für SEK I oder allgemeinbildende SEK II geeignet. In der linken Menüleiste können weitere Fragen zu anderen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wirkungsmechanismen von Drogen und Arzneimitteln

    Kollege Helmich erläutert in Teilschritten die Wirkung von Drogen und Arzneimitteln. Nach einer theoretischen Darstellung von möglichen Wirkungen mit der Aufstellung von entsprechenden Hypothesen werden die tatsächlich dort wirkenden Stoffe eher knapp dargestellt. Hierbei werden aber immer die Rückbezüge auf die zuvor ausführlich erläuterten theoretischen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selbstlernkurs Ohr für Auszubildende

    Das Themenspektrum des für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipierten Kurses umfasst neben Aufbau und Funktionen des Ohrs auch drei über die linke Menüleiste aufrufbare Erkrankungen (Hörsturz, Mittelohrentzündung...). Einige der Fragenkomplexe sind auch für allgemeinbildende Schulen sinnvoll nutzbar. Alle Fragen sind in der Regel mit Abbildungen und (aufdeckbaren) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundlagen des Stoffwechsels

    Das Themenspektrum des (nicht nur) für Auszubildende in Gesundheitsberufen geeigneten Kurses umfasst eine bunte Mischung von Fragen u.a. zu Ballast- und Nährstoffen, Verdauungsenzymen und -orten. Diese sollen beantwortet und mit der (verdeckbaren) Antwort verglichen werden. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vorgänge am aktiven Zentrum von Enzymen

    In der Khan - Academy werden in deutscher Sprache u.a. die Rolle von Enzymen als Biokatalysatoren und die genauen Vorgänge im aktiven Zentrum (inklusive der leichten temporären Verformung des Enzyms bei Kontakt mit den Substraten - ʺinduced fit modelʺ) vorgestellt. Dabei wurden die Lerntexte und die folgende Übung übersetzt.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite