Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHREIBEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 164 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Schreibwerkstatt: kreatives Schreiben einer eigenen Kurzgeschichte
Diese Unterrichtseinheit beinhaltet Anleitungen und Anregungen für eine "Schreibwerkstatt" im Deutschunterricht der mittleren und oberen Jahrgänge der Sekundarstufe I. Im Rahmen dieser projektartig konzipierten Reihe verfassen die Schülerinnen und Schüler in festgelegten Schritten eigene Kurzgeschichten, die am Ende präsentiert und gegebenenfalls in einer Art ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007737" }
-
Journalistische Texte: für Zeitungen und Zeitschriften schreiben
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Journalistische Texte" experimentieren die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen mit Schreibstilen fiktiver und real existierender Zeitungen und Zeitschriften.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000662" }
-
Handreichung ʺKünstliche Intelligenzʺ
Die Handreichung enthält auf den Seite 20 - 25 auch ein Beispiel aus dem Deutschunterricht. Eine Deutschlehrerin gibt ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert zu lesen und eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, um ihr Wissen zur Methode und zur Textsorte zu festigen und in der folgenden ...
Details { "HE": [] }
-
Kinderfilmwelt
Die Kinderfilmwelt wendet sich direkt an Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren. Sie bietet zuverlässige, fachlich fundierte Informationen zu aktuellen Kinderfilmen im Kino und auf DVD, zu Terminen und Hintergründen. animiert Kinder, mit eigenen Filmkritiken zur Meinungsbildung beizutragen. stellt präzise medienpädagogische Altersempfehlungen für Kinderfilme bereit – aktuell, ...
Details { "HE": [] }
-
MITsprache-Sprachförderprogramm für Bildungseinrichtungen
Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Daher hat sich die Stiftung Fairchance zum Ziel gesetzt, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Deutschen mithilfe einer gezielten Sprachförderung durch das Sprachförderprogramm MITsprache zu unterstützen. Es basiert auf dem von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg entwickelten Programm ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017591" }
-
Die wörtliche Rede: Rechtschreibung einfach erklärt
Die Schülerinnen und Schüler lernen, die Satzzeichen der wörtlichen Rede im Text zu erkennen und richtig in das Satzgefüge einzusetzen. Vorgestellt und eingeübt werden die drei Variationen: der vorangestellte, der nachgestellte und der eingeschobene Begleitsatz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007673" }
-
Die vier Fälle der Nomen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ bestimmen
In der Unterrichtseinheit "Die vier Fälle der Nomen: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ bestimmen" üben die Lernenden die Deklination der deutschen Sprache und ermitteln den Kasus durch Fragetechnik. Anhand von szenischen Umsetzungen begreifen sie die neue Grammatik zunächst spielerisch und vertiefen ihre Sprachkompetenz zur Bestimmung der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007217" }
-
Märchen schreiben unter dem Schwerpunkt ”Diagnose und Förderung”
Das ISB hat im Rahmen der ”Modularen Förderung Deutsch” ein Starterkit ”Märchen” entwickelt, das sehr gute Materialien zur Diagnose und Förderung enthält: Analyse der Lernausgangslage - differenzierte Arbeits- und Übungsangebote in Form von Aufgabenkarten, Auswertungsbögen für die Korrektur. 107 Seiten pdf? Das Angebot ist sehr umfangreich und lässt sich sehr ...
Details { "HE": "DE:HE:1575572" }
-
Gabriele Wohmann: Leben und Schreiben
Nicht die großen Ereignisse der Weltgeschichte, sondern die gewöhnlichen Schrecken des Alltags – das sind die Schreibthemen, denen sich Gabriele Wohmann laut eigener Aussage immer wieder annimmt. In erster Linie gilt ihr Augenmerk der Pathologie des Pärchenalltags, der Deformierung des Gefühlslebens und der Unfähigkeit zur Kommunikation. So kommt es, dass viele ihrer ...
Details { "HE": "DE:HE:2788936" }
-
Märchenzeit - Impulsbeispiele für neue Aufgabenkultur 5/6
Die Aufgabenbeispiele haben Impulsfunktion. Sie können lediglich punktuelle Anregungen geben für eine Aufgabenkultur, die sich der Entwicklung vonKompetenzen im jeweiligen Fach bzw. fächerübergreifend verpflichtet fühlt.Schwerpunkte der integrativ angelegten Aufgaben bilden die Lernbereiche Leseverstehen, Schreiben und Sprachreflexion.Quelle: Bildungsserver ...
Details { "HE": "DE:HE:1517783" }