Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz")

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Geheimrechnen - ZÜ im ZR 20

    Auf einem Text-Formular sollen Rechen-Aufgaben, die in "Geheimschrift" (= 2. Belegung der Zahlen auf dem Buchstabenblock/mit Shift-Taste) geschrieben sind, in Zahlen übersetzt und ausrechnet werden. Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Doppelbelegung durch das "geheime" Rechnen spielerisch wahr. Die Datei kann auch ausgedruckt und als AB mit Hand ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955142" }

  • Comedison - Finanzielle Risiken einschätzen

    In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik der finanziellen Risiken konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit Betrug, finanzielles Risiko, Verschleierung von Kosten betroffen sind, entweder aus der Sicht des Opfers oder aus der Sicht des Täters.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955082" }

  • Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren

    Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }

  • Schräge Typen

    In je einem Text sollen die Schüler Nomen bzw. Verben suchen, per Doppelklick markieren und mit dem Schriftschnitt kursiv bzw. fett versehen. Die gängigen Textverarbeitungsprogramme bieten mehrere Schriftschnitte an: - fett - kursiv - fett und kursiv Diese Kompetenz kann mit beliebigen Unterrichtstexten erarbeitet und eingeübt werden. Die Dateien können auch ausgedruckt ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955154" }

  • Geheimschrift - Piktogramme durch Wörter ersetzen

    Piktogramme stehen als Platzhalter für Wörter in einem Kontext. Die Zeichnung dreier Bäume steht für das Wort "Bäume". Schülerinnen und Schüler schreiben die passenden Wörter in ein zweites Textdokument mit identischem Text in Formularfelder. Das Blatt erreichen sie durch scrollen. In einem Anhang finden sie die Lösungswörter.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955111" }

  • Comedison - Rote Augen

    Die Schülerinnen und Schüler sollen die roten Augen, die als negativer Effekt beim frontalen Ausleuchten eines Motives mit Blitz entstehen, am Vorlagebild entfernen. Hier wird der MS Office Picture Manager verwendet, der ab MS Office 2003 Bestandteil des Office-Pakets ist.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955215" }

  • Es sind ja "nur" kleine Spiele

    Häufig kann an Schulrechnern beobachtet werden, dass junge Schüler und auch Schülerinnen versuchen, auf offensichtlich bekannte 'Kinder'-Webseiten zurückzugreifen, auf denen sich auch "Actionspiele" im Online-Angebot befinden. Schülerinnen und Schülern soll mit Hilfe einer Präsentation beispielhaft ein Zusammenhang von 'Ballerspiel' und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955258" }

  • RP-07955078 - Chatten auf der Comedison-Demoplattform

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen Räume im öffentlich zugänglichen Comedison-Chat, um miteinander in Echtzeit zu kommunizieren. Die Räume im Comedison-Chat können von jedem erstellt und mit Passwort geschützt werden. Nach kurzer Zeit werden sie bei Inaktivität automatisch gelöscht. Es besteht die Möglichkeit, dem Chat als Gast oder als registrierter Benutzer ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955281" }

  • Comedison - Ethisches Bewusstsein entwickeln

    In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit ethisch problematischen Situationen konfrontiert. Sie beantworten dazu Fragen, inwieweit persönliche Daten preisgeben und ausspionieren, Abhängigkeit und Sucht betroffen sind.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955081" }

  • Kommunikation - Klassen E-Mail - mit der Lernwerkstatt mailen

    Schülerinnen und Schüler üben mit Hilfe der E-Mailfunktion in der Lernwerkstatt 7 oder 8 das Schreiben, Lesen, Weiterleiten und Drucken von E-Mails in einem geschützten Klassenraum.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955113" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite