Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 2329 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Digitale Wirtschaft: Wohin führt uns die digitale Vernetzung?
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in mehreren Lernrunden aus unterschiedlichsten Perspektiven mit Chancen und Risiken einer vernetzten Konsumwelt auseinander (lehrer-online 2014).
Details { "HE": "DE:HE:2787628" }
-
Unterrichtseinheit Orangensaft (TransFair)
ʺZum Thema Produktion und Handel von Orangensaft sind hier Materialien für Lernende der Sekundarstufe I zusammengestellt. Sie regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen.ʺ
Details { "HE": "DE:HE:2828615" }
-
Fair kaufen!
”In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen ”fairen Schulkiosk” und werben gezielt für die Produkte.”
Details { "HE": "DE:HE:1442069" }
-
Helden der Olympischen Spiele
In diesem Lehrmaterial steht der Entstehungsprozess verschiedener Sporthelden imMittelpunkt, und die Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, ihre Vorbilder zuhinterfragen.
Details { "HE": [] }
-
Jugendkriminalität - eine Fallstudie
Unterrichtsreihe für 9. Klassen von Kerstin Sperling. Die Schüler werden mit dem Fall Klaus konfrontiert, einen straffällig gewordenen Heranwachsenden von 18 Jahren (erschienen in: Gesellschaft/Wirtschaft/Politik, Heft 1/2002)
Details { "HE": "DE:HE:3136397" }
-
Arabische Revolutionen
Texte, Videos und Links für den Unterricht in einem Blog der Wochenzeitung DIE ZEIT für Schüler.
Details { "HE": "DE:HE:2787390" }
-
Extinction Rebellion
Schülerinnen und Schüler erarbeiten Entstehung, Vorgehen und Ziele der Bewegung. Weiterführend können Pro- und Contra-Punkte zu dieser Bewegung erarbeitet werden (Bildungsserver Baden-W. 2023).
Details { "HE": [] }
-
Millenium Development Goals
”Armut, Wassermangel, Krankheiten - zum neuen Jahrtausend haben die Vereinten Nationen Zielvorgaben für die Entwicklungshilfe beschlossen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sie durch eigene Recherche und ein Planspiel kennen.?”
Details { "HE": "DE:HE:1198650" }
-
Problemfelder internationaler Politik
In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben (lehrer-online 2015).
Details { "HE": "DE:HE:2810938" }
-
Die Geschichte der Europäischen Union
Die Schülerinnen und Schüler entdecken die Geschichte der Europäischen Union durch die Frage-Antwort-Methode. Ab Klasse 8
Details { "HE": "DE:HE:852859" }