Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 1345 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Herders "Abhandlung über den Ursprung der Sprache"

    Neben einer Einführung in Herders Sprachtheorie sollen die mediendidaktischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler geschult werden; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53891" }

  • Nicht alles, was geht, geht: das Handy

    Die Schülerinnen und Schüler erkennen Recht und Unrecht und dabei vor allem den korrekten Umgang mit der Handykamera und Bluetooth.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54181" }

  • Towards a freemarket economy: economic transition in Europe

    Mit der englischen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftsordnung der EU und ihren politisch-wirtschaftlichen Wandel in den letzten 30 Jahre  besser kennen und beschäftigen sich mit den grundlegenden Ideen des Ökonomen Adam Smith (ZEIT für die Schule 2021).   

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themeneinheit für die Sekundarstufe I: Kommunikation - bei lehrerfortbildung-bw.de

    Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Frage, was Kommunikation ist und wie Kommunikation funktioniert. Dafür lernen sie erste kommunikationstheoretisch relevante Fachbegriffe kennen. Zudem wird das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun behandelt. Zuletzt wenden die Schülerinnen und Schüler das zuvor Erlernte auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte Ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64579" }

  • Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark

    Das schleswig-holsteinische Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ wird seit 2006 an Schulen der Sekundarstufe 1 und seit 2013 als Pilotprojekt auch an Grundschulen durchgeführt. Die Website bietet Informationen zum Projekt, zu Fortbildungen und zu diagnostischen Verfahren sowie Materialien für Lehrkräfte. Auf einer speziellen Seite können sich Eltern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51297" }

  • DEUTSCH UND DEUTLICH -Arbeitsblätter für den Deutschunterrricht

    Mit www.deutschunddeutlich.de befindet sich ab Januar 05 die umfangreichste Ressourcensammlung für den Deutschunterricht im Internet. Über 500 pfannenfertig präparierte Unterrichtseinheiten stehen den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern nun völlig kostenfrei zur Verfügung. Die meisten der über 500 Arbeitsblätter sind in sich abgeschlossen und eignen sich deshalb auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26924" }

  • Empfehlungen zu curricularen Vorgaben eines kompetenzorientierten Wahlpflicht-oder Wahlfaches "Deutsche Gebärdensprache (DGS)" für die Sekundarstufe I (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.10.2021)

    Nachstehende Empfehlungen zu curricularen Vorgaben eines kompetenzorientierten Wahlpflicht- oder Wahlfaches "Deutsche Gebärdensprache (DGS)" sollen den Ländern bei Einführung des Wahlpflicht- oder Wahlfaches DGS Hilfestellungen für die Erarbeitung eines länderspezifischen Curriculums und für Qualitätsentwicklungsmaßnahmen geben. Die Empfehlungen machen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62772" }

  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch

    Die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife gehen von der allgemeinen Zielsetzung aus, wie sie in der Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in Sekundarstufe II (Beschluss Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i. d. F. vom 09.02.2012) beschrieben ist. Die Vorgaben der Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für die Gestaltung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22360" }

  • Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse (Unterrichtsanregung)

    Während ihrer Arbeit in der ersten Klasse stellte die Autorin immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21002" }

  • Diario e monologo interiorre

    Sich in Personen hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen ist eine oft gestellte Aufgaben im Bereich der kreativen Aufgaben. Eine vorher abgeschlossene Analyse der Figuren und Handlungen ist eine notwendige Voraussetzung, damit die kreative Aufgabe zum Ziel führt. Auf dem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einleitung zu den ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite