Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER) und (Quelle: "Deutsches Schulportal")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Individualisiertes Lernen an der Förderschule
Die Schule am Voßbarg will ihre Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern. Ein individualisierter Unterricht soll den Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihre Stärken zu entdecken, Vertrauen in die eigenen Fähig- und Fertigkeiten aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen.
Details { "DSP": "DE:DSP:8994" }
-
Eine Projektwoche von Schülern für Schüler
An der Jenaplan-Schule Jena findet jedes Jahr im April eine Projektwoche statt, deren konzeptionelle Leitung allein in Schülerhand liegt: Alle Projekte werden von Schülerinnen und Schülern organisiert und angeleitet.
Details { "DSP": "DE:DSP:6949" }
-
Berufsvorbereitung und inklusives Lernen
An der Matthias-Claudius-Schule in Bochum unterstützen Lernhelferinnen und Lernhelfer mit Förderschwerpunkt jüngere Schülerinnen und Schüler mit einem ähnlichen Förderschwerpunkt in deren individuellen Lernzeiten. Ein Gewinn für beide Seiten und die ganze Schule.
Details { "DSP": "DE:DSP:12976" }
-
In heterogenen Gruppen gemeinsam lernen
Beim selbstgesteuerten Lernen setzen sich Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von pädagogischen Steuerinstrumenten eigene Lernziele, die sie eigenständig organisieren und evaluieren. An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster helfen Logbücher und Kompetenzraster den Schülerinnen und Schülern dabei, ihr Lernen selbst zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Der ...
Details { "DSP": "DE:DSP:898" }
-
Das Leben in die Schule holen
Schülerinnen und Schüler des Faches Sozialassistenz gestalten im Rahmen ihrer Abschlussprüfung ein buntes Programm für Vorschulkinder und können so praxisnah zeigen, welche Kompetenzen sie in ihrer Ausbildung erworben haben.
Details { "DSP": "DE:DSP:13553" }
-
Lernen mit dem digitalen Werkzeugkasten
Schon seit 2018 nutzt die Integrierte Gesamtschule Lengede in Niedersachsen eine digitale Lernumgebung im Unterricht. In der Corona-Pandemie hat die Schule das Konzept ihres Digitalunterrichts für das Distanzlernen weiterentwickelt und das eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler gestärkt.
Details { "DSP": "DE:DSP:26824" }
-
Zwischen Chance und Herausforderung
An der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen arbeiten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-13 mit ihrem eigenen Tablet. Durch ein fächerübergreifendes Medienkonzept soll die Unterrichtsqualität verbessert und die Schule zukunftsorientiert weiterentwickelt werden.
Details { "DSP": "DE:DSP:18241" }
-
Dialogische Form der Leistungsbeurteilung
An der Anne-Frank-Schule basiert das Beurteilungssystem auf einer Kombination aus Portfolioarbeit und Lernentwicklungsgesprächen. Für die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler bringt dieses Beurteilungssystem vielfältige Vorteile mit sich.
Details { "DSP": "DE:DSP:13834" }
-
Wertvolle Hilfe bei der Schulentwicklung
Schülerinnen und Schüler bewerten anhand von Fragebögen den Unterricht ihrer Lehrkräfte, die damit ein unmittelbares und persönliches Feedback erhalten. Gleichzeitig bieten die Ergebnisse einen Gesamteindruck von der Arbeit des Kollegiums und lassen sich für die Schulentwicklung einsetzen.
Details { "DSP": "DE:DSP:1323" }
-
Konzept zum digitalen Unterricht
Multimedial angereichertes Unterrichtsmaterial kann in Kombination mit neuen Unterrichtsmethoden und dem Einsatz von Tablets zu besseren Lernerfolgen führen. Gleichzeitig erwerben die Schülerinnen und Schüler über digitales Lernen notwendige Kompetenzen für ein erfolgreiches Arbeiten im 21. Jahrhundert.
Details { "DSP": "DE:DSP:1340" }