Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RUSSLAND) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Russland - Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

    Die Bundeszentrale für politische Bildung liefert vielfältige Dossiers zur Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie Russlands - ein Land zwischen Autokratie und Modernisierung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59506" }

  • Russia and the Former Soviet Republics Maps

    Die Kartensammlung der Universität von Texas in Austin bietet eine Fülle von Karten unterschiedlicher Thematik zu allen Gebieten der Erde. Neben aktuellen Russlandkarten sind auch gute historische Karten zu finden. [Geschichtskarte]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327051" }

  • Die Wiener Kongressakte (1815)

    Originaler Wortlaut des am 8. Juni 1815 unterzeichneten Abschlussdokuments des Wiener Kongresses

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55726" }

  • geschichte-lexikon.de - Der Wiener Kongress

    Die Seite infomiert kurz und prägnant über Zielsetzung, unmittelbare Resultate und Langzeitfolgen des Wiener Kongresses.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55723" }

  • Tagebuch des Freiherrn vom Stein während des Wiener Kongresses

    Tagebuch des preußischen Beamten Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein, der als Berater des russischen Zaren Alexander I. am Wiener Kongress teilnahm.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55728" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 322: Sowjetunion I: 1917-1953

    1917 festigen die Bolschewiki in Russland ihre Macht und beginnen das Land und die Menschen nach ihren Vorstellungen umzuformen. Heft 1 beschreibt die Ereignisse vom Ende des Zarenreichs bis zum Tod Stalins 1953. Einen "neuen Menschen" zu formen und das agrarisch geprägte Land in eine moderne Industrienation umzuformen, sind Ziele, die die Bolschewiki im russischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017269" }

  • Historische Entwicklung Ost- und Mitteleuropas

    Informationsblatt mit zwei Kartenausschnitten. | PDF Download, Copyright: Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2022. Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. Die Kopiergebühren sind abgegolten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018803" }

  • Oktoberrevolution - bei bpb.de

    Die siegreichen Bolschewiki waren Gewalttäter, die der Krieg hervorgebracht hatte. Ihre Revolution war der Sieg einer vormodernen Gewaltdiktatur über die Freiheitsversprechen des russischen Liberalismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58485" }

  • Der Zerfall der Sowjetunion erklärt

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/3cSYvL9blo4 Will Wladimir Putin die UdSSR zurück? Er selbst sagt nein, aber sein Regierungsstil spricht eine andere Sprache. Den Zerfall der Sowjetunion vor 25 Jahren hält nicht nur er für „eine der größten geopolitischen Katastrophen des 20. Jahrhunderts“. Was ist damals passiert und was bedeutet das für Russland ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Napoleon Bonaparte. Von der Revolution zum Wiener Kongress - Napoleons Rede in Fontainebleau (Franzözsisch)

    Arbeitsaufträge für Gruppen- und Einzelarbeit zur Rede Napoleons an die kaiserliche Garde im Schlosshof von Fontainebleau am 20. April 1814 nach dem fehlgeschlagenen Reldzug gengen Russland. Rede in französischer Sprache.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602331.5" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite