Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RUSSLAND) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 152 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Oktoberrevolution

    Die Oktoberrevolution in Russland war eine sozialistische Revolution, die die liberale Übergangsregierung unter Alexander Kerenski, die in der Februarrevolution entstanden war, stürzte. Sie fand nach dem julianischen Kalender, der damals in Russland galt, im Oktober statt, nach dem heute gültigen gregorianischen im November.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verflechtung macht verwundbar

    Der Aufsatz in WZB-Mitteilungen Nr. 176: Gewalt behandelt das Problem asymmetrischer Abhängigkeit von autoriären Regimen wie Russland und China (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Russland: Erdöl und Erdgas aus Sibirien: Verarbeitung und Transport nach Europa

    Erdgas aus dem westsibirischen Nowy Urengoi strömt über 5000 Kilometer nach Deutschland. Die Filmsequenz verdeutlicht, welch hoher technischer Aufwand betrieben werden muss, um das Gas über eine so gewaltige Strecke zu transportieren. In Russland wurden bereits Ferngasleitungen von 160.000 Kilometern Länge verlegt - das Vierfache des Erdumfangs. Die Filmsequenz zeigt auch, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000618" }

  • Der russische Gasmarkt

    Artikel aus der Zeit 2005 zu den Versuchen Russlands den Gasmarkt zu kontrollieren.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2864164" }

  • Die Russische Revolution erklärt

    Was denn nun? Februar-, März-, Oktober- oder Novemberrevolution??? MrWissen2go Mirko Drotschmann bringt Ordnung ins kalendarische Durcheinander und erklärt, was 1917 in Russland los war.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nukleare Abschreckung

    Im Krieg gegen die Ukraine setzt Russland auf nukleare Drohungen. Aber funktioniert „nukleare Abschreckungʺ – und wenn ja, wie? (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krieg in der Ukraine

    Das Dossier des Portals dekoder veröffentlicht Artikel aus russischen Medien und Hochschulen in deutscher Sprache (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Normandie-Format

    Der Begriff bezieht sich seit 2014 auf eine Kontaktgruppe, vornehmlich auf Regierungs- und Außenministerebene, zwischen Russland, Deutschland, Frankreich und der Ukraine zu Fragen des Ukraine-Konflikts.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Niemand schläft ruhig unter einem nuklearen Schirm

    Putin setzt die nukleare Abschreckung nicht ein, um Russland zu schützen, sondern um seinen Willen in der Ukraine durchzusetzen (Nina Tannenwald in spektrum.de am 15.3.22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zum Recht auf freie Bündniswahl

    Infobrief der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags (21.2.2022)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite