Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ROMAN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 60 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Stiller (Max Frisch)

    Stiller gilt als einer der wichtigen Romane des 20. Jahrhunderts, der dem Schweizer Schriftsteller    Max Frisch  1954 zum Durchbruch verhalf. Die in diesem Werk in Tagebuchform behandelte Identitätsproblematik nimmt auch in den anderen Romanen Frischs eine Schlüsselfunktion ein. Der Beitrag beschäftigt sich u.a. mit Inhalt, Aufbau, Stil und Erzählsituation, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117059" }

  • John Steinbeck - Of Mice and Men

    Umfassende Informationen zu Steinbecks Roman ʺOf Mice and Menʺ - ein Klassiker der amerikanischen Literatur; an High Schools gehört er zur Standardlektüre und auch an deutschen Schulen gehört er zum Kanon der häufig gelesenen Lektüren im Englischunterricht der Sekundarstufe II.

    Details  
    { "HE": [] }

  • The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

    ʺManisch depressive Roboter, galaktische Umgehungsstraßen, pangalaktische Donnergurgler, Computer mit eigenen Persönlichkeiten und: die Galaxie in einem Buch – ein Stoff, der Jugendliche seit Jahren fasziniert. Wie Sie mit dem Buch und den digitalen Medien ergebnisorientiert arbeiten, zeigt dieser Beitrag.ʺ Log-in bei lehrer-online.de erforderlich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111599" }

  • Dossier Radioaktivität

    Gründe gibt es genug, sich mit der unsichtbaren Gefahr Radioaktivität auseinanderzusetzen. Was ist das, wie entsteht sie und wo begegnet sie uns im täglichen Leben? Kann sie uns auch von Nutzen sein? Rund um diese Fragen gibt das Scinexx - Dossier Informationen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1187983" }

  • Odyssey Online

    Odyssey Online leads on an exploration of Near Eastern, Egyptian, Greek, Roman, and sub-Saharan African as well as American cultures  (Grade Level: 6-8). (USA 2010-19)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil I und II

    Dieser Aufsatz legt eine auf neuen Forschungsarbeiten beruhende Gesamtdeutung eines Schulklassikers des Französischunterrichts vor: Camus "LEtranger". In den ersten beiden Teilen wird zunächst erläutert, warum eine Gesamtdeutung des Romans vor der Planung einer Unterrichtseinheit notwendig ist, um den Roman dann in den Kontext seiner Entstehung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000974" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil III.1

    Dieser Aufsatz bildet Teil III einer auf Forschungsarbeiten beruhenden Gesamtdeutung eines Schulklassikers des Französischunterrichts: Camus "LEtranger". Die Gesamtdeutung von Camus "LEtranger" beginnt im dritten Teil des Aufsatzes mit einer textnahen, genauen, abschnittsweisen Lektüre des ersten Romanteils. Dabei wird versucht, die Fragen zu stellen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000992" }

  • Unterrichtsmaterialien zu Ödön von Horváth

    Zusammengestellt von Klaus Dautel - Jugend ohne Gott - Ein RomanDer jüngste Tag - Schauspiel in sieben BildernDie Italienische Nacht - Volksstück in sieben BildernGlaube, Liebe, Hoffnung - Ein kleiner Totentanz in fünf Bildern (1932)Zur Biografie Ödön von HorvathsMaterialien zu Kleinbürgertum, Bildungsjargon und Volksstück

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117082" }

  • Das Hörverständnis mit Podcasts trainieren: Lies are illegal in the 'Golden State' of Ben Winters

    Dieses Arbeitsmaterial aus der Podcast-Übungsreihe der "Sprachzeitung" bietet Hörverständnisaufgaben zum Thema "Fake News" in Verbindung mit dem Literaturgenre der Dystopie beziehungsweise Utopie. Zu authentischen Redebeiträgen wird so die Sprachkompetenz effektiv trainiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001768" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil V

    Auch bei der Analyse des zweiten Teils des Romans soll es darum gehen, genau zu lesen und die Fragen zu beantworten, die der Text aufwirft, um zunächst seine innere Logik zu verstehen. Dem Leser sei auch hier anempfohlen, kritisch zu kontrollieren, dass nichts umgedeutet und nichts in den Text hineingelesen wird, was nicht im Text erkennbar ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001034" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite