Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REVOLUTION) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 262 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 79) - Herbst 89 in der DDR

    "Als wir am 9. Oktober über den Ring zogen, war das ein überwältigendes Gefühl. In der Masse solch einen Moment zu erleben, zu spüren dass man stärker als die da ganz oben ist." Dieses Zitat eines Teilnehmers der großen Montagsdemonstration in Leipzig zeigt, was damals eine wesentliche Rolle spielte: das politische Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47574" }

  • Der Erste Weltkrieg: Epochenjahr 1917 und Kriegsende

    Das Epochenjahr 1917 legte den Grundstein für das Ende des Krieges. Mit ihm traten auch die beiden Großmächte der darauf folgenden Jahrzehnte deutlich zu Tage: Russland und die USA. Die Sequenz zeigt die Ereignisse des Epochenjahres und macht deutlich, dass das Kriegstreiben ohne das Eingreifen der USA und die Russische Revolution vielleicht noch lange Zeit weiter gelaufen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000460" }

  • Revolution 1848 (Deutschland zwischen 1815 bis 1849)

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Das ausführliche Modul beginnt mit den Umbrüchen im 19. Jahrhundert, stellt die Entwicklung des Nationalismus und den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955911" }

  • Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Montagsdemonstrationen 1989" bringt Schülerinnen und Schülern die Ereignisse in der DDR näher und thematisiert die Hintergründe der Revolution.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000827" }

  • Frauen in der Französischen Revolution

    Während ältere Geschichtsbücher die Rolle der Frauen in derFranzösischen Revolution oft verschwiegen, halten aktuelle Curriculaihren Einfluss auf dem Weg zu Liberté und Egalité fest. Internetquellenbieten in diesem Zusammenhang eine gute Ergänzung des Materialpools.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:161028" }

  • Napoleon Bonaparte und die Französische Revolution - Verwendung der Quelle im Unterricht

    Aus dem Vorwort des Buches "Geschichte Napoleon Bonaparte's, Band 1" kann als Quelle am Ende einer Unterrichtseinheit über die Französische Revolution und Napoleons zur Wiederholung und Vertiefung eingesetzt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60147" }

  • Die Französische Revolution erreicht den Südwesten - Unterrichtsablauf bei planet-schule.de

    Inhaltlich sollen die Schülerinnen und Schüler [] die Auseinandersetzung um die Gründung freiheitlicher Nationalstaaten im 19. Jahrhundert in Europa analysieren und bewerten können. Fachbegriffe, auf die dabei besonderer Wert gelegt wird, sind: napoleonische Flurbereinigung, Einheit und Freiheit, Bürgertum, Zensur, Nationalstaat sowie Verfassung: Bürger- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60146" }

  • Die Revolution von 1848/49 im Fürstentum Hohenzollern-Hechingen

    Europa nach der Französischen Revolution - Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • “Wir verlangen ... Freiheit“ - Vormärz und Revolution 1848 in Offenburg

    Geschichte der Revolution 1848/49 in Baden

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Revolution von 1848

    Informationen zur politischen Bildung (Heft 265)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:194302" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite