Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REVOLUTION) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 68 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Industrialisierung und Soziale Frage - Linkliste
Eine Linkliste zu den Themen ”Industrialisierung”, ”Industrielle Revolution” und ”Soziale Frage”.
Details { "HE": "DE:HE:338546" }
-
Die Kontroverse um das königliche Vetorecht (1789)
Gegenüberstellung von Texten mit Meinungen zum königlichen Vetorecht, Arbeitsaufträge und Lösungsvorschläge [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:115864" }
-
Die Kontroverse um das Zensuswahlrecht in der frz. Verfassung von 1791
Aufgabenstellung und Lösungsvorschlag zur Bearbeitung von zwei Texten zum Zensuswahlrecht. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:115865" }
-
Der Ballhausschwur - Beschreibung und Interpretation eines Historiengemäldes
Entwurf einer Unterrichtssequenz in der Jahrgangsstufe 12/1. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327963" }
-
Die politischen Ideen der Aufklärer (Tafelbild)
Skizze zu den Zusammenhängen zwischen den politischen Ideen von Montesquieu und Rousseau [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327965" }
-
Thomas Paine’s Common Sense, 1776
This lesson focuses on the sections central to Paine’s argument in Common Sense (USA: National Humanities Center 2021).
Details { "HE": [] }
-
Die Friedliche Revolution in der DDR 1989
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Friedliche Revolution in der DDR" gehen die Lernenden den Ereignissen nach, die zu dem historisch bedeutsamen 9. November 1989 führten, und suchen unter anderem selbstständig nach Zeitzeugen der Geschehnisse. Im Jahr 1989 erkämpften sich die Menschen in der DDR durch eine gewaltlose Revolution die Freiheit von der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000833" }
-
PL-Informationen - Spurensuche. Orte der Demokratiegeschichte (Heft 9/2014)
Die Handreichung bietet einen Überblick über Lernorte zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz und Hinweise zur Planung und Durchführung von Exkursionen, Workshops und Projekttagen. Kapitel: Deutschhaus Mainz; Preßverein Zweibrücken; Hambacher Schloss; Revolution 1848/49 Kaiserslautern; Freischärler 1849 Kirchheimbolanden; Geburtshaus K. Marx Trier; Beseitigung der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955616" }
-
From 19th-Century Factories to 21st-Century Sweatshops
This lesson follows the idea: Teaching about current-day sweatshops to make the topic of work conditions during the Industrial Revolution more relevant for students (New York Times 2011-21).
Details { "HE": "DE:HE:1157290" }
-
Epoche der Aufklärung – Neues Denken
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Aufklärung sowie der Bedeutung von Lernen und wissenschaftlichem Experimentieren auseinander, um schließlich zu einem Urteil über die politischen Ideen der Aufklärung zu kommen. Bildungsportal Niedersachsen
Details { "HE": [] }