Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RESTAURATION und REVOLUTIONEN und 19. und JAHRHUNDERTS) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE")

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Erinnerungen an die Märztage des Jahres 1848

    Der Verfasser des Textauszuges soll in den Zusammenhang des Kaiserreiches und der verschiedenen Strömungen des Nationalismus eingeordnet werden und eine Antwort erhalten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Heckerzug

    Für die Behandlung des Themas im Unterricht mit Hilfe der zahlreichen im Materialteil bereitgestellten Texte, Bilder und Arbeitsblätter bieten sich unterschiedliche methodische Formen an

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer war Karl Marx?

    Karl Marx ist wohl einer der bedeutendsten Ökonomen, Soziologen und Philosophen des 19. Jahrhunderts. Diktatorische Regime, wie das kommunistische China oder die Sowjetunion, berufen sich auf seine Schriften. Bücher wie das „Manifest der Kommunistischen Partei” oder „Das Kapital” verkaufen sich millionenfach. Karl Marx’ historische Relevanz und seine Gedanken sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Problematisierung Wiener Kongress

    Die Folgen des Wiener Kongresses werden in einer Plus-Minus-Bilanz gegenübergestellt: - Aussetzung der in den Befreiungskriegen entstandenen National- und Freiheitsbewegung- Restauration des deutschen Partikularismus / Föderalismus- Liberalismus teilweise zurückgedrängt (Ausnahme landständische Verfassungen) Textbezüge: Nipperdey, Th. (1983) - Deutsche Geschichte ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326817" }

  • Lieder

    Hecker-Lieder und andere Revolutionslieder

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:326831", "HE": "DE:HE:326831" }

  • Die Revolution von 1848/49

    Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förde­rung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben in nachnapoleonischer Zeit - Der "schwarze Veri" und die letzten Räuberbanden in Oberschwaben.

    Das Modul beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in der nachnapoleonischen Zeit in Oberschwaben am Beispiel der Räuberbanden. Dabei verfolgt es einen sozialwissenschaftlichen Ansatz.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Protest der Preußischen Nationalversammlung gegen die Verlegung nach Brandenburg (10. November 1848)

    Die Preußische Nationalversammlung ruft die Bevölkerung auf, sie im Protest gegen die vom König veranlasste Verlegung nach Brandenburg zu unterstützen, dabei aber ruhig zu bleiben und nichts Ungesetzliches zu unternehmen. Quelle: 1848, Flugschriften im Netz [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326818" }

  • Wolf Gunter Brügmann über einen Frankfurter Streik im Mai 1848

    Der Artikel aus der Beilage 1848 der FR vom 18. Mai 1998, (©-Vermerk: mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau) schildert anschaulich, welche Probleme die Streikenden bewegten und zu welchen Erfolgen ihre Revolte führte. [Aufsatz/Artikel]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326828" }

  • „Deutschlands Wiedergeburtʺ: Das Hambacher Fest

    https://www.youtube.com/embed/TP2cf4vL6xo „Hoch! Dreimal hoch leben die vereinigten Freistaaten Deutschlands! Hoch! Dreimal hoch das konföderierte republikanische Europa!“, so schallt es am 27. Mai 1832 vom Hambacher Schloss herab. 30.000 Männer und Frauen, Bürger und Studenten, Tagelöhner und Gesellen haben sich auf den Weg gemacht um ʺDeutschlands Wiedergeburtʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite