Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RELIGIONSKUNDE) und (Schlagwörter: JUDENTUM)

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 44–45/2021): Jüdisches Leben in Deutschland

    2021 werden 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. Unabhängig von diesem Jubiläum ist es ein großes Glück, dass sich nach der Shoah überhaupt wieder jüdisches Leben in Deutschland entwickelt hat. Dieses ist von großer Vielfalt geprägt – allerdings auch von der anhalten Bedrohung durch Antisemitismus.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018378" }

  • bpb Dossier: Gerettete Geschichten: Elf jüdische Familien im 20. Jhd.

    Elf Familiengeschichten zeigen, was Verfolgung, Kriege und Ost-West-Konflikt für Juden in Europa konkret bedeuten konnten. Jede der elf Biographien wird in einem Film erzählt. Interaktive Karten lassen die Größenordnung des Völkermordes und die Flucht- und Auswanderungsbewegungen vor und nach 1945 nachvollziehen. Texte beleuchten u.a. die Situation im Nachkriegseuropa ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018345" }

  • Unterrichtsmagazin Zeitbild WISSEN: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

    Das bundesweiten Bildungsprojekt „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist ein Projekt der Zeitbild-Stiftung im Rahmen von #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland Das Unterrichtsmagazin "Zeitbild WISSEN: 1700 Jahre jüdisches Leben" in Deutschland kann unterstützend im Unterricht eingesetzt werden und bietet zusätzlich digitale Inhalte über Augmented ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018396" }

  • Jüdische Kultur und Geschichte

    Ausgehend von der Frage des Selbstverständnisses des Judentums wird der jüdische Glaube und sein Einfluss auf das Alltagsleben beschrieben. Ausführlich und mit vielen Karten, Graphiken und Übersichten untersetzt, wird die jüdische Geschichte von ihren Anfängen über das Schicksal der Juden im Mittelalter, der Neuzeit und insbesondere im Holocaust bis hin zum Staat Israel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30178" }

  • Video: Was glaubst du denn?

    „Es ist ein Teil meiner Identität - Zweifel gehören dazu.“ Laila, Boris und Patric sind gläubig. Die drei jungen Leute leben ihre Religion auf ganz unterschiedliche Weise, aber vieles verbindet sie. Laila ist Muslimin, Boris Jude und Patric Katholik. Jeder von ihnen kennt die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, das Befremden aber auch die Neugier von Freunden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014033" }

  • Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Kennst du dich in der Synagoge aus?

    Einleitende Erläuterung, was eine Synagoge ist. Zeichnungen typischer Elemente einer Synagoge zur Beschriftung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.2" }

  • Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Israel und seine Nachbarn

    Landkarte zur Beschriftung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.20" }

  • religio-kids

    Bildergeschichten und Infos rund um die drei Religionen Judentum, Islam und Christentum. Von Schülern für Schüler der Integrierten Gesamtschule Stierstadt. Besonders ausführliche Geschichten über die Propheten der drei Religionen: Noah,Moses, Abraham, Josef, etc. Zum Teil in verschiedenen Sprachen. Außerdem Bastelanleitungen zu den Festen der drei Religionen. Daneben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46451" }

  • WebQuest "Fünf Weltreligionen"

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den fünf Weltreligionen, die sie anhand authentischer Informationsquellen in Teamarbeit kennen lernen und ihrer Lerngruppe mithilfe von modernen Präsentationsformen vorstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001254" }

  • Paulus Online-Spiel

    Frühe Kirchengeschichte oder neutestamentliche Briefliteratur gehören sicher nicht zu den einfachsten Themen der Sekundarstufe I. Die soziokulturellen und historischen Hintergründe, die zum Verständnis dieser Themen obligatorisch sind, liegen den Schülerinnen und Schülern oft so fern, dass sie keinen Zugang zu diesen Themen finden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001234" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite