Ergebnis der Suche (16)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REGIONALGESCHICHTE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 735 Einträge gefunden
- Treffer:
- 151 bis 160
-
Lernmodul: Augusterlebnis 1914: Kriegsbegeisterung?
Bilder vom Beginn des Ersten Weltkriegs zeigen oft Soldaten, die begeistert in den Krieg ziehen. Im Zusammenhang mit der „Mobilmachung“ (die Soldaten werden für den Kriegseinsatz „eingezogen“) und dem Kriegseintritt des Deutschen Reichs am 1. August 1914 wird oft vom sogenannten „Augusterlebnis“ gesprochen. Der Begriff will ausdrücken, dass es in der deutschen ...
Details { "HE": "DE:HE:1727460" }
-
Moderner Krieg?
Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor allem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg bezeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hatte der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die ...
Details { "HE": "DE:HE:1727504" }
-
„Heimatfront“ - Die Menge schrie: „Hunger!“
Schon wenige Monate nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden im Deutschen Reich die Lebensmittel knapp.Lange Schlangen vor den Geschäften und Hunger wurden zum Alltag der Menschen.Die offizielle Propaganda sprach von der „Heimatfront“. Die Menschen sollten die Entbehrungen ertragen und so die Soldaten an der Front unterstützen. Aber wie reagierte die Bevölkerung auf ...
Details { "HE": "DE:HE:1736391" }
-
Quiz: Zeitleiste Kaiserreich
1871 wurde der erste deutsche Nationalstaat gegründet. Das “Deutsche Reich” wurde von einem Kaiser regiert. Deshalb heißt die Zeit zwischen 1871 und 1918 (in diesem Jahr musste der letzte Kaiser Wilhelm II. abdanken) “Deutsches Kaiserreich”. Ordne die 10 Bilder den richtigen Jahreszahlen auf der Zeitleiste zu. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...
Details { "HE": "DE:HE:1488743" }
-
Entdeckungsfahrten
Die großen Entdeckungsfahrten von Christoph Kolumbus, Vasco da Gama und Ferdinand Magellan mit dem Ziel, einen Seeweg nach Indien zu finden, veränderten das Weltbild der Europäer. Erstelle eine Geschichtskarte, die erklärt, wie die Europäer die Welt entdeckten. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1476159" }
-
Absolutismus
Du willst wissen, was sich hinter dem Wort Absolutismus verbirgt? Informiere dich im Schulbuch und ordne die Begriffe dem Lückentext richtig zu. Wenn du die Begriffe in der richtigen Reihenfolge eingetragen hast, ergeben die Buchstaben unter den Begriffen einen Lösungssatz. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1476730" }
-
Lernmodul: Dreißigjähriger Krieg - Söldnerleben
Der Dreißigjährige Krieg gilt als der brutalste Krieg im Europa der Neuzeit. In diesem Krieg kämpften viele Söldner. Was unterscheidet einen Söldner von einem Soldaten? Und warum sind Kriege, an denen Söldner beteiligt sind, besonders brutal? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1476220" }
-
Karikatur: Der dritte Stand
Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen Revolution ein wichtiges Medium, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu kritisieren. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben, die Bildsprache der Karikatur aber konnten sie verstehen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1478123" }
-
Kreuzworträtsel: Französische Revolution
Eines der wichtigsten Ereignisse der europäischen Geschichte der Neuzeit war die Französische Revolution von 1789. Die Menschen erhoben sich gegen den König, riefen die Menschenrechte und später die Republik aus. Darüber, wie der neue Staat aussehen und wie er regiert werden sollte, wurde heftig gestritten.Löse das Kreuzworträtsel und finde das Lösungswort heraus. ...
Details { "HE": "DE:HE:2830465" }
-
NS-Ideologie - Aus einem Geschichtsbuch
Im Mittelpunkt der Ideologie des Nationalsozialismus standen rassistische Vorstellungen, die Vorstellung von einer notwendigen Erweiterung des „Lebensraums“ sowie das Führerprinzip. Die NSDAP versuchte, diese Ideologie überall zu verbreiten. Schulen waren im Nationalsozialismus eine zentrale Institution, in denen das Denken der Kinder und Jugendlichen beeinflusst werden ...
Details { "HE": "DE:HE:1511417" }