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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RECHNEN) und (Schlagwörter: E-LEARNING)
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Brüche addieren, Brüche subtrahieren, Beispiel 4 | B.02.03
Will man Brüche addieren oder Brüche subtrahieren (Plus- oder Minusrechnung), braucht man den Hauptnenner. D.h. man muss jeden einzelnen Bruch derart erweitern, dass alle Brüche den gleichen Nenner haben (der Nenner ist das Untere). Ist das geschehen, wirds einfach: der Nenner vom Ergebnis ist einfach der Hauptnenner, den Zähler vom Ergebnis erhält man, indem man alle ...
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Brüche addieren, Brüche subtrahieren, Beispiel 5 | B.02.03
Will man Brüche addieren oder Brüche subtrahieren (Plus- oder Minusrechnung), braucht man den Hauptnenner. D.h. man muss jeden einzelnen Bruch derart erweitern, dass alle Brüche den gleichen Nenner haben (der Nenner ist das Untere). Ist das geschehen, wirds einfach: der Nenner vom Ergebnis ist einfach der Hauptnenner, den Zähler vom Ergebnis erhält man, indem man alle ...
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Binomische Formeln und Binome ausrechnen, Beispiel 1 | B.01.02
Ein Binom ist eine Klammer mit zwei Termen innen drin, z.B. (x+2). Für drei Sonderfälle gibt es die sogenannten binomischen Formeln. Sie lauten: 1. (a+b)²=a²+2ab+b², 2. (ab)²=a²2ab+b², 3. (a+b)(ab)=a²b². (Falls man die binomische Formeln vergisst, kann man beide Klammern auch einfach miteinander multiplizieren).
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Terme: Was sind Terme überhaupt? Wie rechnet man mit Termen? | B.01
Wissen Sie genau was Terme ist? Ein Term ist in Mathe das, was im Alltag ein Ding ist. Ein Term kann so ziemlich alles sein. Allerdings wird der Begriff Term meistens für Klammern verwendet oder allgemein für irgendwelche Teile die mit Mal verbunden sind. (Plus und Minus sind also meist Anfang und Ende eines Terms.) In diesem Kapitel addieren und ...
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Brüche addieren, Brüche subtrahieren | B.02.03
Will man Brüche addieren oder Brüche subtrahieren (Plus- oder Minusrechnung), braucht man den Hauptnenner. D.h. man muss jeden einzelnen Bruch derart erweitern, dass alle Brüche den gleichen Nenner haben (der Nenner ist das Untere). Ist das geschehen, wirds einfach: der Nenner vom Ergebnis ist einfach der Hauptnenner, den Zähler vom Ergebnis erhält man, indem man alle ...
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Brüche addieren, Brüche subtrahieren, Beispiel 6 | B.02.03
Will man Brüche addieren oder Brüche subtrahieren (Plus- oder Minusrechnung), braucht man den Hauptnenner. D.h. man muss jeden einzelnen Bruch derart erweitern, dass alle Brüche den gleichen Nenner haben (der Nenner ist das Untere). Ist das geschehen, wirds einfach: der Nenner vom Ergebnis ist einfach der Hauptnenner, den Zähler vom Ergebnis erhält man, indem man alle ...
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Logistisches Wachstum berechnen, Beispiel 1 | A.30.07
Logistisches Wachstum beschreibt die meisten Wachstumsprozesse aus unserer Umwelt. Eigentlich wird fast jedes Wachstum welches irgendwie mit Lebewesen zu tun hat, durch logistisches Wachstum beschrieben. Das kann das Wachstum von Pflanzen sein, Bevölkerungswachstum, Entwicklung einer Population, etc.. Für die Funktionsgleichung vom logistischen Wachstum gibt es leider recht ...
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Wurzeln: Was ist das mathematisch überhaupt? Wie kann man eine Wurzel berechnen? B.04
Eine Wurzel ist mathematisch gesehen nichts anderes als eine Potenz. Die normale Wurzel (heißt auch Quadratwurzel) entspricht einer Hochzahl von ½. Dritte Wurzeln (heißen auch Kubikwurzeln) entsprechen einer Hochzahl von 1/3. Allgemein gilt also: n-te Wurzel schreibt man um zu hoch 1/n. Begriffe: Der Term unter dem Wurzelzeichen heißt Radikand. Die ...
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Binomische Formeln und Binome ausrechnen, Beispiel 4 | B.01.02
Ein Binom ist eine Klammer mit zwei Termen innen drin, z.B. (x+2). Für drei Sonderfälle gibt es die sogenannten binomischen Formeln. Sie lauten: 1. (a+b)²=a²+2ab+b², 2. (ab)²=a²2ab+b², 3. (a+b)(ab)=a²b². (Falls man die binomische Formeln vergisst, kann man beide Klammern auch einfach miteinander multiplizieren).
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Brüche: was ist ein Bruch? Welche Rechenregeln muss man können? | B.02
Brüche sorgen bei den meisten Leute für Schweißausbrüche und Panikattacken. Dabei geht das Ganze, wenn man sich strikt an die Rechenregeln. Die muss man aber unbedingt auswendig lernen, denn intuitiv kann man Bruchrechnen NICHT angehen. Man muss wissen, wie man einen Bruch mit Zähler (oben) und Nenner (unten) kürzt, erweitert, wie man mehrere Brüche zusammenzählt, ...
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