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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RECHNEN) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Schlagwörter: MULTIPLIKATION)
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Terme multiplizieren bzw. ausmultiplizieren, Beispiel 3 | B.01.01
Wenn man zwei Terme miteinander multipliziert, so muss man einfach jeden Term der einen Klammer mit jedem Term der anderen Klammer multiplizieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009790" }
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Terme multiplizieren bzw. ausmultiplizieren, Beispiel 1 | B.01.01
Wenn man zwei Terme miteinander multipliziert, so muss man einfach jeden Term der einen Klammer mit jedem Term der anderen Klammer multiplizieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009788" }
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Terme multiplizieren bzw. ausmultiplizieren | B.01.01
Wenn man zwei Terme miteinander multipliziert, so muss man einfach jeden Term der einen Klammer mit jedem Term der anderen Klammer multiplizieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009787" }
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Ausklammern: so klammert man einen Term richtig aus | B.01.03
Wenn zwei Terme durch eine Strichrechnung verbunden sind und gleiche Buchstaben enthalten, so kann man diese Buchstaben ausklammern. Z.B. aus ax²+bx kann man x ausklammern. == ax²+bx=x*(ax+b). Das Ausklammern ist also so eine Art Rückwärts-Ausmultiplizieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009797" }
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Brüche kürzen: so kürzt man einen Bruch, Beispiel 2 | B.02.01
Um einen Bruch zu kürzen, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) durch die gleiche Zahl teilen. Mit dieser Rechenregel kann man Brüche also vereinfachen, (man hat oben und unten kleinere Zahlen), der Bruch wird dadurch handlicher.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009808" }
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Brüche erweitern: so erweitert man einen Bruch, Beispiel 1 | B.02.02
Um einen Bruch zu erweitern, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) mit der gleichen Zahl multiplizieren. Meist braucht man diese Rechenregel (zum Brüche erweitern) für den Hauptnenner von Brüchen, z.B. beim Addieren von Brüchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009814" }
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Brüche erweitern: so erweitert man einen Bruch, Beispiel 4 | B.02.02
Um einen Bruch zu erweitern, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) mit der gleichen Zahl multiplizieren. Meist braucht man diese Rechenregel (zum Brüche erweitern) für den Hauptnenner von Brüchen, z.B. beim Addieren von Brüchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009817" }
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Brüche kürzen: so kürzt man einen Bruch, Beispiel 5 | B.02.01
Um einen Bruch zu kürzen, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) durch die gleiche Zahl teilen. Mit dieser Rechenregel kann man Brüche also vereinfachen, (man hat oben und unten kleinere Zahlen), der Bruch wird dadurch handlicher.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009811" }
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Ausklammern: so klammert man einen Term richtig aus, Beispiel 2 | B.01.03
Wenn zwei Terme durch eine Strichrechnung verbunden sind und gleiche Buchstaben enthalten, so kann man diese Buchstaben ausklammern. Z.B. aus ax²+bx kann man x ausklammern. == ax²+bx=x*(ax+b). Das Ausklammern ist also so eine Art Rückwärts-Ausmultiplizieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009799" }
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Brüche kürzen: so kürzt man einen Bruch, Beispiel 6 | B.02.01
Um einen Bruch zu kürzen, muss man Zähler und Nenner (oben und unten) durch die gleiche Zahl teilen. Mit dieser Rechenregel kann man Brüche also vereinfachen, (man hat oben und unten kleinere Zahlen), der Bruch wird dadurch handlicher.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009812" }